A-Junioren verteilen Gastgeschenke zum Preußentag

04.09.2023 von Christian Körner

Sonntag, beste Anstoß Zeit, Preußentag, viele Spiele im Stadion der Freundschaft… Fußball Herz was willst du mehr. Die A Junioren empfingen die Mannschaft JFV Eichsfeld-Wipperaue und wir präsentierten uns als gastfreundliche Gastgeber, denn gleich 3 Geschenke gab es von uns.

In der 4. Minute rollte der Preußen-Express an. Ein starker Pass von John auf die linke Seite zu Finn, der wiederum mit Tempo in Richtung Tor und der Sohn vom Chef der Preußen vollendet… 1: 0.

Doch 3. Minuten später gab es das erste Geschenk. Ein Freistoß von der linken Seite rutschte Luca irgendwie dann doch durch die Finger…1:1. Was nun folgte, glich einem Blackout. Keine Ordnungmehr und der 13er von Wipperaue schoss sich warm. Diesen jungen Herrn bekam unsere Mannschaft einfach nicht in den Griff. Er schaltete und waltete im Mittelfeld und jedes Mal, wenn er das Tempo anzog, dann wurde es auch sofort gefährlich.

15. Minute ein Eckstoß, ein Kopfball …1:2. Völlig frei kommt der Schütze zum Kopfball, kollektiver Tiefschlaf von uns und dann kam die 18. Minute. Ein fataler Fehlpass vor dem Tor, wieder die Nr.13 mit einem Fernschuss aus gut 25 Meter…1:3.

Preußen tat sich sehr, sehr schwer. Die alten Fehler wurden wieder gemacht: keine Kommunikation, Abschlusspech, oftmals die falschen Entscheidungen. Aber so langsam wurden sie wieder wach und kamen wieder zu eigenen Chancen. In der 34. Minute verkürzte wiederum Finn auf 2:3. So ging es in die Pause.

Beide Mannschaften begannen den zweiten Durchgang eher verhalten. Mehrere unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters erhitzten die Gemüter. Höhepunkt war die Rote Karte für ein taktisches Foul. Das erhöhte auf beiden Seiten die Betriebstemperatur deutlich. Ein Freistoß an den Pfosten in der 68. Minute brachte dann den ersehnten Ausgleich. Der Abpraller wurde von Brooklyn oder John (so genau nicht ersichtlich im Getümmel) zum umjubelten 3:3 ins Tor befördert.

Der Gegner musste nun umstellen und blieb trotzdem immer gefährlich. Ein bisschen Glück hatten wir auch, denn mehrmals wurde der Querbalken getestet. In Überzahl waren wir zwar feldüberlegen, aber die sich ergebenden Chancen wurden einfach nicht genutzt. Prinzipiell kann man sagen, wir stabilisierten uns in der zweiten Halbzeit, aber sicher sieht anders aus.

Es blieb am Ende beim 3:3. Die Stimmung war dementsprechend geknickt, aber wie sagt man immer „Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel“. Es geht immer weiter…

Fazit:

Chancenverwertung muss besser werden, Kommunikation unterirdisch, Verhalten bei Eckbällen/Freistößen, viele „sinnlose“ Läufe oder gefährliche Querbälle vor dem Tor, das muss aufhören

Es spielten: Luca (TW), Dustin, Henri, Alexander, Florian (K), Lukas, Brooklyn, Finn, Franz, Torben, John, Fabian, Lukas, Paul, Kimi

Das nächste Spiel ist am 09.09.2023 in Wingerode gegen die SG JSG 2017 Leinetal