Ärgerliche 2:4-Niederlage bei Union II

10.11.2014 von Markus Fromm

Es war ein Spiel, was unser Team nicht unbedingt hätte verlieren müssen, doch durch eigenes Unvermögen war am Ende nicht mehr drin.

Die Hausherren begannen dominant mit zwei Standarts, welche Krapf in höchster Not entschärfen musste. Auch danach trat Union aggressiv auf und war meistens einen Schritt schneller am Ball als unser Team. Demnach war das 1:0 eine direkte Folge, als Mühlhausen sich durch die Mitte spielte, so dass Tom Furchtbar frei vor Krapf auftauchte und den Ball unter ihm hindurch legte (11.). Unsere Preußen antworteten mit einem Kopfball durch Robert Walter und einem 20-Meter-Schuss durch Dennis John, was beides aber zu harmlos blieb. Die Heimelf war im Spielaufbau einfach robuster, es ging öfters hart in die Zweikämpfe. Nachdem Michael Köhler zunächst den Ball frei im Strafraum am Tor vorbei gestochert hatte (20.), fiel der zweite Treffer für den FCU. Bei einem weiten Ball auf die linke Angriffsseite verschätzte sich unsere Hintermannschaft, wodurch Florian Schulz frei auf Krapf zu laufen konnte und ihn zum 2:0 tunnelte (21.). Unsere Mannschaft wusste kein richtiges Gegenmittel gegen die motivierten Unioner, einzig ein Schuss von Robin Kuhles über das Tor war mal ein Lebenszeichen (26.). Zu allem Überfluss musste man gar das dritte Tor schlucken, als ein schnell ausgeführter Einwurf bei Furchtbar landete, der aus 20 Metern abzog. Die Kugel schlug abgefälscht im Netz ein und die Preußen schauten sich ratlos an (35.). Dennoch resignierte man nicht, sondern hatte in den 10 Minuten bis zur Pause mehr Spielanteile. Nachdem Dennis John mit einem Kopfball neben das Tor und Robert Walter mit einem gehaltenen Volley-Knaller knapp verpasst hatten, fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff doch der erste Preußen-Treffer. Dennis John wurde im Strafraum von den Beinen geholt, Carlo Karbstein verwandelte den Strafstoß sicher links unten (45.).

Das gab unserer Mannschaft Mut für den zweiten Durchgang, man ging ambitioniert für eine Aufholjagd wieder aufs Feld. Marvin Sengers Schuss aus 15 Metern war schon ein erstes Achtungszeichen (55.) und dann kam man tatsächlich zum Anschluss, nachdem Robert Walter bei einer Ecke am höchsten stieg und den Ball mit dem Kopf in die Maschen wuchtete (63.). Nun war man am Drücker und der Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen. Mitten in die Euphorie hinein passierte allerdings der Knackpunkt im Spiel. Ein Stockfehler an der Mittellinie führte dazu, dass Christian Apel allein auf das Preußen-Tor zu laufen konnte. Er ließ sich die Einladung nicht nehmen und versenkte den Ball im rechten Winkel (66.). Obwohl man wusste, dass es nun nicht einfacher werden würde, versuchte es unser Team immer und immer wieder, kam aber selten bis in die Gefahrenzone. Auch einige Standartsituationen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mit längerer Spieldauer schwanden die Kräfte, Union spielte es clever herunter, zu allem Überfluss sah Robin Kuhles nach einem nicht unbedingt gelb-würdigen Foul an der Eckfahne die Ampelkarte (77.). Unser Team rackerte, aber es sollte einfach kein weiteres Tor vergönnt sein. Stattdessen endete die Partie zerfahren, zu oft unterbrach Schiedsrichter Simon die Partie in Aktionen, in denen es keinen Sinn machte. Auch wenn man unsererseits in der Schlussphase oft mit den Entscheidungen des Unparteiischen haderte, hatte man sich die Niederlage am Ende selbst zuzuschreiben. Sei es nun das vermeidbare dritte Gegentor gewesen oder der individuelle Fehler, der zum 4:2 führte – wenigstens einen Punkt hätte man bei etwas mehr Fortune aus der Kreisstadt mitnehmen können.

Nun steht man beim nächsten Spiel einer torhungrigen Mannschaft aus Horsmar gegenüber, gegen welche man sich sicher erneut energisch erwähren muss.

Tore: 1:0 Furchtbar (11.), 2:0 Schulz (21.), 3:0 Furchtbar (35.), 3:1 Karbstein (45.), 4:2 Apel (66.)

Zuschauer: 50

Preußen: Krapf, Steinmetz, Preuß, Kling, Freitag, Karbstein, Kuhles, Seeber (63. Hildebrandt), Senger, John, Walter