Am Ende noch klar unterlegen

25.07.2013 von Markus Fromm

Zum vierten Testspiel der Ersten Mannschaft meinte es Petrus nicht gut mit Spielern und Zuschauern. Blitze und Donner sorgten für Unsicherheit über die Austragung des Spiels gegen die A-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt, doch letztlich pfiff der Schiedsrichter die Partie um kurz nach 7 im Stadion der Freundschaft an, dessen Rasen durch den Regenguss sichtlich belebt wurde. Ebenso frisch begann das Aufeinandertreffen, bei dem die Bundesliga-Junioren des RWE von Beginn an dominanter auftraten. Unser Team, zur Hälfte aus Spielern der zweiten Mannschaft bestehend, stand tief und ließ die Gäste zunächst anrennen, so dass diese nach 6 Minuten zur ersten Chance kamen, als ein Schuss im Anschluss an eine Ecke am Preußen-Tor vorbei zischte. Das frühe Pressing der Rot-Weißen setzte sich weiter fort, vor allem über die Außen wurde es gefährlich. Eine Eingabe von links drückte ein Erfurter in der Mitte in Richtung Tor, doch trudelte die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus (15). Die Folgezeit war sehr taktisch geprägt, es ging zur Sache und so langsam kamen die Preußen besser in die Partie. Einige gute Zuspiele in die Spitzte winkte jedoch der Schiedsrichterassistent mit der Abseitsfahne ab, wobei sich viele Zuschauer nicht sicher waren, ob sich die agilen Stürmer des FSVP (T. Rost, T. Goldmann) tatsächlich näher zum Tor des Gegners befanden. Nichtsdestotrotz fügten sich die Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft gut in die Erste ein und hätten durchaus einen Torerfolg verdient gehabt. Die beste Gelegenheit dazu hatte in Minute 36 allerdings Pascal Steinmetz, der eine präzise Röth-Flanke von links mit dem Kopf nahm, doch klärten Innenpfosten und Schlussmann gemeinsam für den Gast. Beide Teams steckten bis zur Pause nicht auf und kamen jeweils noch zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, doch ging der Schuss aufs Preußen-Tor aus guter Position weit drüber und auch Röth zielte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit links zu ungenau.

Mit zahlreichen neuen Gesichtern kamen die Erfurter aus der Kabine und setzten mit einem Schlenzer ein erstes Zeichen in Durchgang 2 (49.). Nach einer Stunde fiel das 0:1, welches sich nicht unbedingt angedeutet hatte, doch der überraschende Schuss von Marco Pusch schlug scharf in der kurzen Ecke ein. Nun nutzte Thomas Geuß die Möglichkeit, weitere Spieler aus der zweiten Mannschaft einzusetzen, doch ging dadurch etwas die Ordnung verloren. Gleich 2 Gegentreffer in einer Minute mussten somit hingenommen werden. Zunächst setzte Rot-Weiß einen Kopfball ins Netz (77.), direkt mit dem nächsten Angriff legte sich Preußen-Keeper Arnold eine Eingabe von Heiland ins eigene Netz (78.). Insgesamt machte er aber einen soliden Eindruck, vor allem bei hohen Bällen gab es keinerlei Unsicherheiten.

Unterm Strich wäre mit dem etatmäßigen Kader sicherlich mehr drin gewesen, aber Trainer Geuß wird bestimmt auch aus diesem Spiel Erkenntnisse gewonnen haben. Mehr erwartet hatte man sich von der U19 des FC Rot-Weiß, bei welcher der ehemalige Preußen-Akteur Alexander Deist im Sturm blass blieb. Trotzdem war es schön, ihn mal wieder spielen zu sehen und natürlich wünschen wir ihm persönlich gute Leistungen in der neuen Saison.

Nun geht der Fokus auf das erste Pflichtspiel der Spielzeit 2013/14, am Sonntag zur Pokal-Quali um 14 Uhr in Niederorschel wird sich zeigen, wie der Stand ist.

Preußen: Arnold, Jäger (65. Zitschke), Gothe, Domeinski, A. Schiller, Röth, Hatzky, Karbstein (72. P. Schmidt), Steinmetz, T. Goldmann (70. Hofmann), T. Rost