Anfänglichen Esprit verloren – 0:3 gegen Arnstadt

02.12.2018 von Markus Fromm

Durch die Euphorie nach den erfolgreichen Auswärtsspielen im Süden des Landes wollte unsere Verbandsliga-Truppe dem starken Aufsteiger aus Arnstadt im Heimspiel irgendwie Paroli bieten. Das klappte anfangs ganz gut, bereits nach 3 Minuten ergab sich die erste Torgelegenheit. Martin Fiß umkurvte zwei Gegenspieler und schickte Dominik Finger steil in den Strafraum, welcher aus der Drehung jedoch vorbei schoss. In der 12. Minute kam Fiß dann selber zum Abschluss. Von Engel durch präzisen Flugball bedient, verzog er mit dem linken Spann, so dass die Kugel aus guter Position vorbei zischte. Auch sonst hielt man gut dagegen und die Gäste mussten sich, ohne den fehlenden Coach Thoams Giehl, erst einmal zu Recht finden. Nach 20 gespielten Minuten begannen die 09er aber aus ihrer zunächst vorsichten Haltung herauszubrechen und spielten zielstrebiger. Im Mittelfeld gab es einige Pressschläge und Gerangel um den Ball, unser Team spielte zunehmend ungenau und fing sich einen mehr als unglücklichen Gegentreffer ein. Das Aufbauspiel von rechts hinten klappte nicht richtig, so dass die Gäste den Ball abfingen und urplötzlich flog aus 30 Metern ein Geschoss in Richtung Preußen-Tor. Es sprang zwar nur an die Unterkante der Latte, beim Klärungsversuch erwische Philipp Franke allerdings den Gegenspieler und es gab Strafstoß. Reinemann verlud Max Geißler in die andere Ecke zum 0:1, was unsere Mannen erstmal schlucken mussten. Arnstadt spielte nun sehr variabel und agierte sehr lauffreudig, so dass unsere Defensive gut beschäftigt war. Nach vorn hin lief bei unseren Preußen dagegen nichts weiter zusammen.

Nach der Halbzeit hätte Arnstadt schon frühzeitig alles klar machen müssen. Der lange Ruschke tauche wenige Meter vor dem Tor auf, Max Geißler rettete mit einer Sprungparade spektakulär. Nur eine Minute später die gleiche Situation, dieses Mal war Geißler bereits geschlagen, doch schmiss sich Rico Gothe mit der Brust in den wuchtigen Schuss von Ruschke (57./58.). Das 0:2 fiel trotzdem kurz danach. Im Angriff gab es für unsere Mannen kein Durchkommen, so dass der Ball wieder zurück Richtung Mittellinie gespielt wurde. Dabei ging Arnstadt dazwischen und gab das Leder schnell in die Spitze. Hier lauerte Reinemann, der einen Heber über Geißler ansetzte und seine Kollegen jubeln ließ. Dies ließ die Tendenz schon ziemlich eindeutig erkennen, denn unser FSVP schien gehemmt und brachte nur noch zwei Abschlüsse von Martin Fiß zu Stande, welcher von der linken Strafraumseite jeweils weit vorbei zielte. So nutzte Arnstadt noch eine Chance für die endgültige Entscheidung. Geißler konnte den ersten Schuss aus Nahdistanz zwar noch abwehren, Scheuring stand aber an der richtigen Stelle und schob zum 0:3-Endstand ein.

Die Niederlage musste man zum Schluss neidlos anerkennen, nicht umsonst steht Anrstadt in der Tabelle im oberen Drittel. Mit dem eigenen Spiel kann unsere Elf trotzdem nicht zufrieden sein, so dass man für das abschließende Spiel des Jahres nächste Woche Sonntag gegen Heiligenstadt die eine oder andere Sache optimieren will.

Tore: 0:1 Reinemann (26./Foulelfmeter), 0:2 Reinemann (63.), 0:3 Scheuring (88.)

Zuschauer: 72

Aufstellung FSVP: Geißler, Karbstein, Gothe, Eckermann, Franke, Domeinski, Engel, Hummel (46. Müller), Schönau (80. Degner), Finger (70. Liebe), Fiß

weiter im Kader: Arnold, Steinmetz