Auch der letzte Salza-Cup 2013 bleibt nicht bei den Preußen

01.01.2014 von Markus Fromm

Die Alten Herren aus Sundhausen und Kirchheilingen setzten sich am Silvester-Morgen beim traditionellen Salza-Cup der Freizeitfußballer als Sieger durch.

Zunächst brachte die Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wurde, eindeutige Ergebnisse. Die Alten Herren der Preußen geizten zwar mit Toren, zogen aber dennoch souverän ins erste Halbfinale ein, gefolgt von Sundhausen/Kirchheilingen, die sich im entscheidenden Spiel gegen Großwelsbach/Thamsbrück mit 2:1 behaupteten. In Gruppe B dominierte der Bayern-Fanclub mit 3 Siegen, den zweiten Platz eroberte sich der FSV 1986. Die Baker Boys enttäuschten etwas und konnten lediglich gegen die abgeschlagenen „Scharfen Stollen“ einen knappen Sieg feiern. Die Halbfinalbegegnungen waren schließlich weitaus spannender als die Gruppenspiele. Preußen lag zunächst gegen den FSV 1986 hinten, ehe „Bittel“ in unnachahmlicher Manier zum Ausgleich einlochte. Die Entscheidung fiel von der 9-Meter-Linie mit 4:3 für Preußen. Im zweiten Halbfinale lagen die „Bayern“ bereits mit 3:1 in Front, doch Sundhausen drehte die Partie noch mit dem 4:3 in letzter Sekunde. Der Bayern-Fanclub hatte im Neunmeterschießen das Quäntchen Glück auf seiner Seite, belegte durch das 3:2 den 3. Platz und hatte mit Marcus Nacke den Torschützenkönig im Team, welcher 5 mal ins Netz traf. Im letzten Spiel des Jahres 2013 traf Sundhausen durch Kaufmann zwei mal, doch Preußen schlug in der letzten Minute zurück, als Schott eine Ecke einschob und Mario Schmidt Sekunden vor dem Ende ins lange Eck traf. Also ging es erneut ins Entscheidungsschießen, in welchem die SG Sundhausen/Kirchheilingen mit 4:3 die Nase vorne hatte. Damit gewann im Jahr 2013 kein Preußen-Team den Salza-Cup, aber in 2014 werden die Karten neu gemischt.

Salza-Cup der Freizeitmannschaften (31.12.2013 ab 09.00 Uhr in der Oostkamp-Halle)

Sieger: SG Kirchheilingen/Sundhausen AH

3. Warschun-Team 2 4:7 3. Baker Boys 3 2:5
4. SG Großwelsbach 1 3:5 4. 1.FC Scharfe Stolle 0 1:9