Auf zum Kreisderby nach Schlotheim - Zweite gegen Teistungen

06.10.2011 von Benno Harbauer

Die Spielgemeinschaft Schlotheim/Mehrstedt ist am Samstag der Gegner unserer Mannschaft. Auf den gut 20 Kilometern ins Stadion an der Weberstraße sollte sich jeder unserer Spieler noch einmal die Bilder aus dem Frühjahr vor Augen holen, als mit toller Moral nach zwei Hinausstellungen für Steinmetz und Zitschke aus einem 0:2 noch ein 2:2 erzielt wurde. Martin Fiß erzielte damals in der Nachspielzeit den umjubelten Ausgleich. Er wird nach Lage der Dinge am Wochenende weiterhin verletzt ausfallen, ebenso kann Scholz aufgrund seiner Unabkömmlichkeit bei der Bundeswehr nicht spielen. Da auch Zitschke und weiterhin Junghans, Hartung, Becker und M. Thalmann nicht zur Verfügung stehen, wird es wohl mal wieder eine neue Aufstellung geben.

Sicher wird es zum Duell Vater gegen Sohn kommen, denn Nico Fritz trifft auf seinen Papa, den Schlotheimer Trainer Harald Fritz. Nach der Rückkehr des langjährigen Schlotheimer Coaches sind die Gastgeber in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Als Garanten gelten hierbei die ebenfalls von RW Erfurt zurückgekehrten Reuter und Grohs, die dem gesamten Schlotheimer Spiel ihren Stempel aufdrücken. Grohs (8 Tore) und Reuter (6 Tore) sind offensiv die Antreiber und erzielten 14 der 18 Schlotheimer Tore. Die Heimspiele mit den Erfolgen gegen Birkungen (5:0) und Dachwig (4:0) waren beeindruckend, die letzte Heimniederlage gegen Sömmerda stand unter dem Eindruck der schweren Verletzung von D. Daniel, auch von hier aus wünschen wir dem Welsbacher eine schnelle Genesung.

Der Ausgang der Partie scheint schwer voraussehbar, in der letzten Saison vermasselten die jeweiligen Gäste in der Schlussphase dem Gastgeber den Heimsieg, es endete jeweils 2:2. Emotionen werden sicherlich wieder auf und neben dem Platz vorhanden sein, hoffen wir, dass Schiedsrichter Steven Greif aus Gotha das Spiel zur Zufriedenheit aller über die Bühne ziehen kann.

Samstag, 14:00 Uhr, Stadion an der Weberstraße in Schlotheim, Schiedsrichter: Steven Greif (Gotha)

Unsere II. Mannschaft will sich nach der 0:4-Klatsche in Wüstheuterode so schnell als möglich rehabilitieren. Mit dem FC Wacker Teistungen kommt eine weitere spielstarke und, ähnlich wie der Gegner in der Vorwoche, kampfstarke Eichsfelder Truppe vor die Brust der Stude-Elf. Leistungsschwankungen bei einer II. Mannschaft gehören während einer Saison durch die ständigen Umstellungen zum Alltag, eine weitere in die andere Richtung wäre am Sonntag ein erster Baustein um die Punkte zu Hause zu behalten. Personell wird es auch dieses Mal einige Veränderungen geben. Bei den Gästen geht der letztjährige Torschützenkönig Andreas Schulz bereits wieder auf Torejagd und hat schon achtmal genetzt. In der letzten Woche verspielte man eine 4:1-Führung gegen Heyerode. Sind da ggf. konditionelle Engpässe zum Ende hin zu erkennen?

Sonntag, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Töttleben)

Im Nachwuchsbereich sind alle Mannschaften im Einsatz. Den Auftakt bestreiten bereits am Donnerstagabend unsere E2-Junioren im Punktekampf in Bollstedt. Unsere zuletzt erfolgreichen A- und B-Junioren hoffen auf weiteren Punktezuwachs in Salza-Nordhausen (A) bzw. in Merxleben gegen Lengenfeld II (B). Bei den C-Junioren kommt es zum Derby gegen den FC Union Mühlhausen, hier gehen die Schiller-Jungs jedoch als Außenseiter ins Rennen. Alle Spiele unserer Mannschaften wie gewohnt in der Vorschau.