Auferstehung der Preußen

22.04.2024 von Christian Körner

Was macht man Samstagnachmittag? Richtig, wir fahren ins rund 60 km entfernte Bischofferode in den Bodesportpark und sieht den A-Junioren zu, wie sie mal wieder die erste Viertelstunde verschlafen. Schöner Kunstrasenplatz, Wetter launisch, wiedermal eine andere Abwehr.

Luca im Tor, davor Tobi und Piet (beide sollten noch ihren Auftritt bekommen), Johannes und Kimi bildeten die Außenverteidiger. John und Paul im Zentrum flankiert von Finn und Jakob und davor Henri mit Lukas.

Die ersten 10 Minuten spare ich mir…erster Chance, ruhige Ballannahme vom Gegner…Schuss 1:0.

Wir waren zwar anwesend, aber irgendwie ging gar nichts. Finn wird an der Strafraumkante gefoult, Tobi sein Freistoß bringt nichts. Danach gleich weiter Einwurf Finn auf John, der mit dem Kopf, aber noch kein Tor.

Es ist ein ruppiger Beginn. Freistoß Heimmannschaft, Kopfball über Luca drüber 2:0.

Wir sind gar nicht drin, das vermutliche 3:0 wird ein Abseitstor. So ganz langsam fangen wir dann auch an mitzuspielen, Ecke Piet zum ersten, Finn verzieht knapp. Nachfolgender Freistoß brachte auch nichts. Dann Ecke Piet...an den kurzen Pfosten... Finn humorlos zum 2:1.

Preußen wollte jetzt auch mitspielen, Freistoß Finn.…Kopfball John...2:2.

Wir erspielen uns nun Chancen über Chancen, gute Ballstaffeten z.B. Kimi über Jakob auf Lukas...immer mal Abseits mittlerweile waren fast alle Preußen im Spiel. Gegen Ende der Halbzeit hatten wir ein gefühltes Verhältnis von 30:10 bei Ecken und Freistößen für Preußen.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Goalgetter Piet Noack (bei der 3.Männermannschaft) packt die ganz feine Klinge aus. Mit einem rechten Außenristpass in die Schnittstelle der Abwehr schickt er Lukas auf Reisen. Wieselflink geht’s in die Box und Lukas E. macht dann auch „Lukas E. Sachen“ …erster Schuss....abgeblockt, Nachschuss sitzt. 3:2 für Preußen. Da haben selbst die Fans vom Gegner anerkennend genickt.

Danach ging die Post ab. Ecke Piet, Kopfball Finn 4:2...Denkste! – Abseits

Unsere Abwehr um Piet, Tobi, Kimi und mittlerweile Franz (für Johannes) stand gut. Preußen fing fast jeden Ball ab. So auch nach knapp einer Stunde ... Anspiel auf Finn und der momentan Führende in der Torschützenliste zeigt gleich, warum er da oben steht. Mit Gefühl versenkt er einen Fernschuss in den Maschen – Traumtor...4:2.

Weiterhin viele Chancen. John hat das 5:2 auf dem Schlappen, verfehlt aber irgendwie das Tor...den macht er normalerweise mit geschlossenen Augen und 40 Grad Fieber!

Das Trainerteam wechselte Jakob aus und Mykola durfte nochmal A-Junioren Luft schnuppern. Das der junge Ukrainer flink ist, bekam der Gegner gleich zu spüren. Ein traumhafter Pass von Tobi über 30 Meter erlief Myko...mit Tempo geht’s in die Box... Abspiel auf Lukas...der völlig trocken zum 5:2 einschiebt.

Mykola durfte dann noch ein Abseitstor erzielen. Dann folgten noch unschöne Szenen. Unser John wird permanent beleidigt von den Zuschauern. Wir nahmen den jungen Spieler dann lieber vom Platz.

Der sehr gut leitende Schiri pfiff ab.

Aufstellung: Becker, Conrad, Biniok, Noack, Röhmhild, Schaffel, Liedel, Harbauer, Vogt, Schirrmeister (K), Ehrlich

Eingewechselt: Haber, Ludewig, Schönfeld, Hnatiuk