Aufsteiger Gera-Westvororte der nächste Gegner am Sonntag - Zweite am Samstag in Worbis

20.09.2019 von Markus Fromm

Im nunmehr dritten Verbandsliga Heimspiel in Großvargula bekommen es unsere Preußen am Sonntag mit einem unbekannten Gegner zu tun. Bislang hatte man nie den Vergleich mit dem TSV Gera-Westvororte. Dieser hat in der Spielgemeinschaft mit dem JFC Gera einen leistungsstarken Nachwuchs Kader zur Verfügung, aus welchem etliche Spieler den Sprung in den Männerbereich geschafft haben. Durch eine kontinuierliche Arbeit gelang ihnen letzte Saison der Aufstieg in die höchste Thüringer Spielklasse. Die komplette Rückrunde standen sie an der Spitze der Tabelle der Landesklasse, so dass der Staffelsieg redlich verdient war. In die laufende Saison startete man dagegen eher unglücklich. Die ersten drei Duelle wurden mit jeweils einem Tor Unterschied verloren. Nach dem deutlichen 0:5 gegen Geratal war die Euphorie des Aufstiegs wohl endgültig vorbei, daher kam es etwas überraschend, dass Westvororte letzte Woche die ersten Punkte einfuhr. Mit 2:1 gewann das Team gegen Schott Jena und will an diesem Spieltag daran anknüpfen. Daher muss sich unsere Elf wieder zusammenraufen und mit neuem Mut den Bock umstoßen. In den letzten beiden Spielen blieben unsere Jungs hinter den eigenen Ansprüchen. Am Sonntag will sich das Team wieder mit der Leistung aus den Spielen in Weimar und gegen Sondershausen präsentieren. Etwas kurios ist die Tatsache, dass man auf Platz 5 der Tabelle sozusagen das Verfolgerfeld anführt. Die ersten vier Truppen haben sich inzwischen etwas abgesetzt und bilden die Spitzengruppe. Wenn unsere Mannen es in der anstehenden Partie schaffen, die Punktanzahl in den zweistelligen Bereich zu bringen, dann könnten sie vorerst in der aktuellen Tabellenregion verbleiben. Dafür muss der Offensivdrang aber wieder besser aussehen, als zuletzt. Bei den Gästen ist die Torausbeute bisher verhalten, die fünf erzielten Treffer kamen alle von unterschiedlichen Schützen. In der letzten Saison konnte man noch auf die Dienste von Rico Heuschkel bauen, welcher mit 39 Toren der Garant für den Aufstieg war. Ihn zog es aber danach zum Ortsrivalen, bekanntlich knipst er in dieser Spielzeit für die BSG Wismut Gera. So viel zur Vorrede, das Trainer Duo hofft in jedem Fall auf eine größere Spielerauswahl im Vergleich zu letzter Woche.

FSV Preußen Bad Langensalza - SG TSV Gera-Westvororte

Sonntag, 22.09.19, 15:00 Uhr, Sportplatz Großvargula

Schiedsrichter: Joshua Herbert (Elters/Hessen)

Die zweite Mannschaft hat letzte Woche leider auch das dritte Heimspiel verloren. Dies passierte äußerst ärgerlich, denn zur Halbzeit lag man durch einen Treffer von Georg Hildebrandt in Führung. Zwar gab es Chancen auf ein weiteres Tor, der Ball wollte aber nicht rein. Stattdessen machten die Gäste mit einem spektakulären Abschluss den Ausgleich und noch dazu den Siegtreffer, welcher kurz vor dem Ende fiel. Das war sehr bitter für unsere junge Mannschaft, welche nach einer eigentlich guten Leistung am Ende mit leeren Händen da stand.

Vielleicht klappt es nun auswärts beim Gastspiel in Worbis. Der SV Einheit hat ebenfalls erst drei Punkte auf dem Konto, welche letzte Woche mit dem 2:0 über Geismar eingefahren wurden. Der Gastgeber wird vermutlich einen erneuten Heimsieg anpeilen, doch dagegen will sich unsere Mannschaft streuben und selbst etwas mitnehmen.

SV Einheit Worbis - FSV Preußen Bad Langensalza II

Samstag, 21.09.19, 16:00 Uhr, Ohmbergstadion

Schiedsrichter: Thomas Hoppe (Bockelnhagen)