Tolle Moral bewiesen - Nach 3:2-Sieg Aufstieg in die Verbandsliga

29.06.2015 von Sven Harnisch

In der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga nutzen die C-Junioren im Heimspiel gegen Eisenach ihre gute Ausgangsposition und sicherten sich mit einem verdienten 3:2-Sieg den Gang ins Oberhaus.

Die Vorbereitung auf das entscheidende Spiel gegen die Gäste war aufgrund der länger geplanten Abschlussfahrt des Teams nach Dresden nicht optimal. Das Spiel konnte aber aufgrund des Entgegenkommens der Gäste erst 15:00 angestoßen werden. Vielen Dank dafür! Die Wartburgstädter benötigten, nachdem sie im ersten Spiel gegen Jena mit 1:6 unter die Räder kamen, einen Sieg mit drei Toren Unterschied um den Aufstieg doch noch zu schaffen. Preußen wollte sich aber nicht auf diesen Vorsprung verlassen, sondern in einer offensiven Grundformation den Aufstieg mit einem Heimsieg perfekt machen. Die ersten Chancen verzeichnete auch der FSVP. Gustav Wurschis Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Moritz Winkler köpfte diese anschließend nur knapp neben den Pfosten. Nach drei Minuten dann aber die eiskalte Dusche für Preußen. Eisenachs Bester Rafael Sirinov setzte sich energisch am Strafraum durch und brachte seine Farben mit einem platzierten Schuss überraschend in Führung.

Dieser Treffer wirkte endgültig wie ein Weckruf für das Heimteam. Unmittelbar danach wurde Preußen-Kapitän Nils Blaurock vorm Tor freigespielt und schob überlegt zum Ausgleich ein. Nun standen die Gäste unter Dauerdruck. Mit schönen Kombinationen, sowie langen Bällen in den Rücken der hochstehenden Eisenacher Abwehr gelang es immer wieder zu aussichtsreichen Torabschlussaktionen zu kommen, einzig der zweite Treffer wollte nicht fallen. Eisenach hatte in dieser Phase Glück und Fortuna auf der Seite, denn in der 17. Minute gelang der schmeichelhafte Führungstreffer nach einem Beinschuss von Lucas Kraiczi. Auch der erneute Rückstand tat dem Spiel der Preußen keinen Abbruch. Schon drei Minuten später wurde wieder gleichgestellt. Der stets gefährliche Finn Kirsch erkannte wie so oft eine Lücke in der Gästeabwehr und bewies beim Ausgleich seine Kaltschnäuzigkeit. Bis zur Pause ließ der Druck der Preußen etwas nach. Philipp Kuhners mit einem Freistoß und einem Kopfball nach einer Ecke hatte noch zwei gute Möglichkeiten auf die Führung. Von Eisenach war, abgesehen von den beiden Treffern, nicht viel zu sehen.

Im zweiten Durchgang mussten beide Teams den Temperaturen Tribut zollen und den Preußenspielern war das lange Wochenende etwas anzumerken. Trotzdem blieb man weiter das spielbestimmende Team. Der eingewechselte Toni Ernst brachte noch einmal mächtig Schwung über seine linke Seite und hatte nun viel Platz zum Kontern. Leider fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz um eine frühe Entscheidung herbeizuführen. In der 44. Minute war es Philipp Kuhners der das Blatt dann endgültig wendete und aus Nahdistanz zur erstmaligen Führung einnetzte. In der Schlussphase ließ man nichts mehr anbrennen und brachte die Führung souverän über die Zeit.

Nach dem anstrengenden Wochenende war es eine absolute Willensleistung die das Team am Sonntag abrief. Trotz des zweimaligen Rückstandes spielte man routiniert weiter und siegte letztlich verdient. Damit steigen die C-Junioren nach zwei Siegen in die Verbandsliga auf, was den Höhepunkt einer starken Rückrunde darstellt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Abschluss und riesen Respekt vor eurer Leistung, Jungs! Danke für eine schöne Saison. :-)

Es spielten: Marvin Schädlich, Philipp Grimm, Kevin Bäume (55. Samael Hartmann), Moritz Winkler, Bastian Tippmann (20. Sebastian Weitzel), Fabian Thomas, Kapitän Nils Blaurock, Tim Weißenborn, Philipp Kuhners, Gustav Wurschi (40. Toni Ernst), Finn Kirsch (68. John Kuhners).