Auswärts einen Punkt mitgenommen - 2:2 gegen JFV Süd Eichsfeld II

15.04.2018 von Clemens Süßenguth

Mit viel Selbstvertrauen wollten die C-Junioren nach den vorherigen Siegen in Diedorf zu Werke gehen und die makellose Bilanz ausbauen. Trotz 2:0-Führung nahmen sie am Ende nur einen Punkt mit.

Zunächst waren jedoch die Gastgeber am Drücker und tauchten vor dem Gehäuse auf. Hier konnte Farhad Salemi in höchster Not klären (2.). Danach passierte längere Zeit nichts, die Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und die Partie war ausgeglichen. Die erste größere Gelegenheit hatte Kevin Klippstein, der den Ball von Lukas Ehrlich bekam (12.). Die nächste Chance erarbeite Ben Seifert. Er störte den Gegner im Spielaufbau und setzte Kevin in Szene, jedoch landete der Abschluss über dem Tor (17.). Kurz danach gelang Ben ein starker langer Ball in den Strafraum, sowohl Vincent Zier, als auch Kevin Klippstein befanden sich frei in Ballnähe. Letztlich versenkte Kevin zur Führung (19.). Ab da fand sich Preußen besser zurecht. Einen weiteren guten Pass in die Tiefe brachte Nils Schuchmann auf Kevin Klippstein. Statt die frontale Situation zu nutzen, legte er uneigennützig auf Lukas Ehrlich ab, der Torhüter konnte entschärfen (25.). Die Führung konnte Freistoß-Spezialist Roy Zimmermann aus gut 40 Metern per Aufsetzer ausbauen. Kevin Klippstein irritierte den Torwart, berührte aber das Spielgerät nicht, so dass es direkt im Tor landete. Am dritten Treffer kratzte Paul Weyhe, dessen Abschluss nach einer Ecke gut pariert wurde ( 31.). Stattdessen versenkten die Gastgeber ihrerseits einen Freistoß zum Anschlusstreffer (34.).

An die insgesamt gute Leistung sollte nach dem Seitenwechsel angeknüpft werden. Das gelang nur bedingt, stattdessen waren die Südeichsfelder in einem hitzigen zweiten Durchgang vorerst am Drücker. Eine Doppelchance konnte Johannes Römhild klären bzw. landete neben dem Tor (46.). Zum Haare raufen war hingegen ein Angriff in der 55. Spielminute. Mehrere Akteure waren in Schussposition, aber niemand zog ab. Immer wieder wurde im Strafraum abgespielt, der finale Pass endete im Abseits. Das rächte sich wenig später, eine Flanke konnte nicht festgehalten werden und der Nachschuss besiegelte den Ausgleich (57.). Eine Großchance zur erneuten Führung hatte Kevin Klippstein, der sich stark durchsetzte und von mehreren Verteidigern auf dem Weg zum Tor nicht eingeholt werden konnte, der Abschluss landete zu weit links (62.). Kurz vor dem Abpfiff zitterten die Gäste, denn die letzte Aktion gehörte dem Gegner. Dieser tauchte allein vor dem Tor auf und schoss darüber.

Ein letztendlich solider Auftritt reichte nicht für drei Punkte. Insbesondere verpasste man es, nach der Führung zu erhöhen und ließ den Kontrahenten damit zurück ins Spiel finden. Häufigere Abschlüsse hätten für mehr Erfolg sorgen können. Somit ist das Unentschieden unterm Strich leistungsgerecht. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spielverlauf groß ist, waren viele gelungene Aktionen zu sehen, auf die in den zwei Wochen bis zum nächsten Punktspiel aufgebaut werden kann.

Aufstellung FSVP: Johannes Römhild, Jonas Kost, Oliver Oppel, Farhad Salemi, Paul Weyhe, Ben Seifert, Nils Schuchmann, Roy Zimmermann (1 Tor; 60. Paul Stoll), Lukas Ehrlich (36. Refaat Bakeer), Kevin Klippstein (1 Tor), Vincent Zier.