Auswärts läuft‘s – 3:0-Sieg in Worbis

22.09.2019 von Markus Fromm

Drei Heimspiele in Folge holte unsere zweite Mannschaft keinen Punkt in der Kreisoberliga. Beim Gastspiel in Worbis klappte es nun endlich wieder mit einem Erfolg. 3:0 für Schwarz-Weiß hieß der Endstand im sonnendurchfluteten Ohmbergstadion.

Als Vorteil erwies sich, dass die Gastgeber bereits am Vorabend auf dem Feld standen. Über 120 Minuten spielte der SV Einheit im Pokal und musste sich am Ende im Elfmeterschießen gegen Silberhausen geschlagen geben. 8 Akteure standen weniger als 24 Stunden später erneut auf dem Platz, was sich gegen Preußen an den Kraftreserven zeigte. Unser Team ging mit zweifacher Unterstützung aus dem Kader der 1. Mannschaft ins Rennen und spielte frisch nach vorne. Belohnung war nach Chancen auf beiden Seiten die Führung für unser Team. Diese erzielte der von Kalle Steinmetz in Szene gesetzte Tim Weißenborn 10 Minuten vor der Pause mit einem strammen Schuss in die lange Ecke.

Den Vorsprung wusste unsere Defensive gegen einen in der zweiten Halbzeit ungefährlichen Gegner gut zu verteidigen. Mit zunehmender Spielzeit wollten unsere Mannen den Sack zu machen und beinahe hätte es mit einem Fernschuss geklappt, den Steinmetz vom Mittelkreis über den weit vorn stehenden Keeper setzte. Dieser flog beim Zurückeilen ins Tornetz und der Ball touchierte die Torlatte, von wo er augenscheinlich hinter die Linie sprang. Der Linienrichter zeigte seinem Schiri direkt an, dass der Ball nach seiner Ansicht nicht drin war, was für einige Aufregung sorgte. Davon unbeeindruckt, zog Preußen weiter in die Offensive. Gustav Wurschi drang energisch in den Strafraum und schoss das Leder mit Wucht in die Maschen. Er hatte erkannt, dass der Einheit-Schlussmann am linken Pfosten stand, wodurch die lange Ecke offen war. Fünf Minuten später fiel schließlich die endgültige Entscheidung. Tim Weißenborn scheiterte steil geschickt noch am herauseilenden Torwart, den Abpraller schlenzte Marvin Baumgart locker ins leere Tor zum 0:3-Endstand.

Preußen II: Schädlich, Wurschi, Brunthaler (75. Baumgart), Fritz, Schmidt, Weißenborn, Steinmetz, Katzer, Liebe, Linz (80. Simon), Goldmann (65. Görke)

weiter im Kader: Gath, Hildebrandt