Auswärtsduelle am Samstag in Meiningen und Nägelstedt

23.11.2018 von Markus Fromm

Beide Teams sind am Samstag auswärts am Ball. Trotz der aktuellen Witterung sind beide Partien bisher noch auf Rasenplätzen angesetzt, über mögliche Verlegungen auf Kunstrasenplätze wird kurzfristig informiert.

Für die erste Mannschaft steigt das wohl wichtigste Spiel der Hinserie. Wenn der Vorletzte beim Tabellenschlusslicht zu Gast ist, dann ist klar, dass es für beide Teams um einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Kontrahenten im Abstiegskampf geht. Somit sind drei Punkte beim Aufsteiger in Meiningen quasi Pflicht, denn der Abstand zu den weiteren Teams am Tabellenende soll nicht größer werden und schließlich möchte man auf keinen Fall die rote Laterne im eigenen Stadion hängen haben. Zwar folgen noch zwei abschließende Heimspiele, das letzte Auswärtsspiel des Jahres soll aber unter allen Umständen gewonnen werden. Beim Duell vor 9 Jahren spielte man auch im kalten Herbst in der Theaterstadt. In einer überharten Partie fielen auf dem Kunstrasen damals keine Tore. Zuletzt zeigte aber unsere Elf beim Spiel in Schweina, welches Offensivpotenzial sie hat. Mit einer erneuten Chancenfülle soll es am kommenden Samstag für den Sieg reichen, nur die Verwertung der Tormöglichkeiten muss noch verbessert werden. Als Gästeteam ist man nicht zwangsläufig in der Rolle des Spielgestalters und kann die eigene Stärke über das Konterspiel ausnutzen. Außerdem gibt der Einzug in das Pokal-Halbfinale gehörig Rückenwind und diese Euphorie muss einfach mit in das überaus wichtige Ligaspiel genommen werden. Wie unsere Mannschaft, schaffte der VfL am 8. Spieltag den bisher einzigen Saisonsieg. Mit 2:1 wurde Schott Jena zu Hause geschlagen, drei weitere Unentschieden wurden eingefahren. Mit lediglich 7 erzielten Toren ist die Truppe offensiv ziemlich mau aufgestellt. Von daher ist unsere Verteidigungsreihe ganz klar gewillt, den Gegner vom Toreschießen abzuhalten. In Sonnberg funktionierte das hervorragend, so dass es in dieser Woche wieder klappen sollte. Unser Team will sich einfach belohnen für die vielen Spiele, in denen man eigentlich ebenbürtig war, es dann aber doch nicht für Zählbares reichte. Man muss das Glück und den absoluten Willen einfach heraufbeschwören und sollte vor allem nicht zu viel nachdenken. Trotzdem wird es eine Kopfsache, aber wenn die Einstellung stimmt, dann werden die drei Punkte schwarz-weiß eingefärbt!

Abfahrt des Busses ist um 11:00 Uhr am Stadion der Freundschaft

VfL Meiningen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 24.11.2018, 14:00 Uhr, Stadion Maßfelder Weg

Schiedsrichter: Stephan Reuter (Eisfeld)

Die zweite Mannschaft trifft auf den Tabellennachbarn aus Nägelstedt, welcher mit einem Punkt weniger lauert und wohl damit liebäugelt, an Preußen vorbeizuziehen. Für unser Team gilt es aber, wieder Anschluss zu finden an die Spitzengruppe und beim Nachbarn zu zeigen, was man drauf hat. Die Enttäuschung nach dem Pokalaus ist natürlich noch groß, doch jetzt liegt der Fokus vollständig auf der Kreisliga und der eigenen Entwicklung. Am Samstag wird es aber eine erneute Herausforderung. Die gestandenen Spieler der Schwarz-Gelben werden unseren Mannen einiges abverlangen, allerdings fehlt dieses Mal bekanntlich der Nägelstädter Top-Torschütze der letzten Jahre, auf welchen man ja letzte Woche im Dress von Altengottern getroffen ist. Trotzdem sind die Männer von Harry Hirsch immer heiß, wenn es gegen unseren Verein geht, gerade zu Hause werden sie kampfbetont auftreten und ein harter Gegner sein.

SV Nägelstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Samstag, 24.11.2018, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Jonas Meyer (Mühlhausen)