Auswärtsspiel auf unbekanntem Terrain in Großrudestedt – Zweite bereits am Samstag zu Hause

15.09.2016 von Markus Fromm

Einen neuen Sportplatz wird unsere Mannschaft am Sonntag kennenlernen, denn vermutlich hat bisher noch kein Preußen-Akteur ein Fußballspiel in Großrudestedt bestritten. Damit weiß man nicht so richtig, wie man sich auf das Spiel einstellen soll gegen die im vorigen Jahr aufgestiegenen Gastgeber. Auf jeden Fall müssen Punkte her, denn letzte Woche war erneut der Wurm drin und der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Teilweise lagen die Nerven nach der Nullnummer gegen Sömmerda schon blank, deswegen darf man die anstehende Partie am Sonntag nicht zu überstürzt angehen. Momentan braucht es viel Fingerspitzengefühl, um die Jungs auf das Duell einzuschwören. Klar ist, dass man als Favorit gehandelt wird und es ist allen bewusst, dass Truppen aus kleineren Ortschaften gegen Teams aus der Stadt immer besonders heiß sind. Zu verlieren haben die Heimischen nichts, man legte mit 4 Punkten aus erst drei absolvierten Spielen einen ganz passablen Start hin. Auch in der vergangenen Saison spielten die Kicker aus dem Kreis Sömmerda eine ordentliche Serie und belegten als Aufsteiger einen guten 9. Platz. Auch wenn man am Ende nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz stand, etablierte sich die Truppe dennoch ohne Schwierigkeiten in der Landesklasse und will sich in den kommenden Jahren dort vermutlich festsetzten. Vergangene Woche gewann die Elf von Trainer Matthias Grünbeck mit 2:1 in Westerengel und will nun mit einem Heimdreier nachlegen. Preußen dagegen sollte gar keine Anzeichen von irgendwelcher Verunsicherung aufkommen lassen, sondern ganz einfach sein Potenzial ausschöpfen und die Bälle mit Konsequenz ins Tor schießen. Ein Erfolgserlebnis ist momentan wichtiger denn je und die Mannschaft will es ja auch selber. Zurückkehren wird nach seiner Sperre Bastian Bischof, dagegen fällt Thomas Schönau wohl die komplette Hinrunde aus. In welcher Form der Trainer variieren und gegebenenfalls Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel vornehmen wird, das wird sich am Sonntag zeigen. Hoffen wir, dass ihm eine Raffinesse gelingt, um der Mannschaft wichtige Impulse für einen Auswärtssieg zu geben.

Busabfahrt für Spieler und Fans ist am Sonntag um 12:45 Uhr am Stadion

SV Großrudestedt - FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag,18.09.2016 – 15:00 Uhr – Sportplatz Großrudestedt

Schiedsrichter: Christian Möbius (Jena)

Ungewohnt am Samstag spielt dafür die zweite Mannschaft bereits ihr Heimspiel. In den ersten beiden Partien ging es ja jeweils gegen einen Aufsteiger, nun ist eine Mannschaft mit langjähriger Kreisligaerfahrung zu Gast. Der Nachbar aus Henningsleben kommt den kurzen Weg ins Stadion, worauf sich sicher zahlreiche Spieler der Gäste freuen werden. Ein Großteil der Mannschaft von Heiko Jendreck war in vergangener Zeit bei unserem Verein aktiv, so dass noch einige Kontakte bestehen und die früheren Duelle gegeneinander stets fair und ohne Stress abliefen. In den letzten Partien hatten sie aber mit dem einen oder anderen Misserfolg zu kämpfen, lediglich das Pokalspiel gegen Hüpstedt war halbwegs erfolgreich, da man den Spitzenreiter der Kreisoberliga mit 0:0 in die Verlängerung zwang, wo man am Ende 1:3 unterlag. Anfang der Saison war Henningsleben aber äußerst torreich unterwegs und besiegte Kutzleben im Pokal mit 9:0, um in der Woche danach gegen den gleichen Gegner in der Liga mit 5:1 zu gewinnen. Es steckt also durchaus Potenzial in der Truppe und so darf es unsere Mannschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen. Freilich ist die Laune und die Euphorie nach dem Sieg in Nägelstedt bestens, doch man darf am Samstag trotzdem nicht ins offene Messer laufen. Das sollten unsere Preußen bedenken und dann sollte es klappen mit dem dritten Heimsieg in Folge.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Henningsleben

Samstag, 17.09.2016 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Christian Dietrich (Großengottern)

Wer bereits am Freitagabend Fußball sehen möchte, kann gern ins Stadion kommen und bei den Alten Herren zu gucken. Anstoß des Freundschaftsspiels gegen den FSV Burgtonna ist um 18:00 Uhr.