B-Junioren scheitern knapp am Landesligisten

04.09.2011 von Christian Maroldt

Nach dem ersten Heimsieg gegen ESV Lok Erfurt wollte man auch im Pokal endlich mal die 2. Runde erreichen. Dies ist unseren B-Junioren leider nicht geglückt. In der 1.Spielminute konnte man gleich das Führungstor für unseren Nachwuchs erzielen. Ein Freistoß aus halbrechter Position wurde durch unseren Spielführer Philipp Schecher rechts an der Mauer vorbei gezirkelt. Jedoch war die Freude über die Führung nur von kurzer Dauer. In der 4. Spielminute konnte man die Zuordnung im Defensiv-Verbund nicht halten. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand der Stürmer von Erfurt-Nord blank vorm Gehäuse des FSV und erzielte den Ausgleich. In den weiteren Spielminuten bis zur Halbzeit hatte unsere Mannschaft mehrfach die Möglichkeit, die erneute Führung zu erzielen. Irgendwie fehlte uns aber die Abgeklärtheit in den entscheidenden Situationen. Die taktischen Vorgaben vom Trainergespann konnten gut umgesetzt werden. Ein kleines Übergewicht hatten unseren B-Junioren in der ersten Halbzeit, sie konnten dies aber leider nicht in Tore ummünzen.

In der 2.Halbzeit hatte man sich vorgenommen, weiter so konzentriert zu spielen und in den Zweikämpfen aggressiv zu sein. In der 42. Minute erzielte ein Erfurter Spieler das 1:2 für seine Mannschaft. Nachdem der Ball falsch eingeschätzt worden war, konnte die Preußenabwehr nicht mehr eingreifen. Dann in der 44. Minute übte man nicht genügend Druck auf den Gegenspieler aus, dieser schloss einfach mal ab und der Ball zappelte im Winkel. Das war sicherlich ein Schock für alle und die Erfurter dachten nun, dass wir einbrechen würden. Aber nun bekamen wir noch mal Luft und drückten auf das 2:3. Viele Tormöglichkeiten ergaben sich, aber immer stand ein Spieler aus der Landeshauptstädter im Weg bzw. der Torwart konnte parieren. Bis zur 58. Minute als Alexander Deist, der am heutigen Tag nicht mit Glück gesegnet war, den Pass spielte und sein heutiger Sturmpartner Gentain Hyseni das 2:3 erzielte. Nun war man dran den ersehnten Ausgleich zu erzielen, ein Pfostenschuss von Alexander Deist und der Schuss von Florian Oelke wurden durch einen Feldspieler auf der Linie geklärt. Leider haben wir in der 71. Minute das 2:4 hinnehmen müssen, wo einige Fans und Zuschauer geteilter Meinung waren, ob der Libero oder der Torwart zu diesem Ball hätte hingehen müssen. Somit konnte der Erfurter Stürmer den Ball ins lange Eck einschieben. Alle dachten, dass nun der Widerstand gebrochen wäre, aber die Maroldt-Schützlinge bewiesen Moral und zeigten, dass ein Spiel 80.Minuten dauert. In der vorletzten Spielminute erzielte nach Vorarbeit von Florian Oelke Alexander Deist den Treffer zum 3:4. Zu mehr reichte es dann aber doch nicht mehr.

Eine alte Fußball Weisheit bewahrheitete sich einmal mehr: „Wenn du vorne deine Chancen nicht nutzt, dann bekommst du sie hinten rein"

Trotz knapper Niederlage im Pokalspiel gegen den Landesligisten Erfurt Nord können wir mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein. Enttäuschend waren nur die völlig überflüssigen verbalen Äußerungen von einigen Spielern nach Spielende, weil sie dadurch ihre gute Leistung in den Schatten stellten.

Aufstellung: Reichert, Jähnig, Popp, Becker, Oelke, Schecher, Deist, Voigt, Reinz , Vockrodt, Hyseni (Jäger 74. Minute)