Auflösung Aprilscherz - Rückbenennung in BSG Landbau doch kein Thema

01.04.2022 von Benno Harbauer

Auflösung Aprilscherz - nein es wird keinen Einstieg eines Bauunternehmens bei uns geben. Und die Preußen bleiben natürlich Preußen. Landbau wird immer mit uns verbunden bleiben, aber wir leben nicht in der Vergangenheit. Sorry für manch Verwirrten, aber das kennt man ja am 01.04. eines jeden Jahres hier bei uns.

Der deutsche Bauriese Tiefhoch wird neuer Hauptsponsor unseres Vereins. Auf Vermittlung unseres langjährigen Vereinsmitglieds und Bauingenieur Volker Pöhler, der seit vielen Jahren für Tiefhoch arbeitet, kam man in Kontakt mit der Firmenzentrale in Essen. Man möchte sich im Osten engagieren und Pöhler hat wohl mehrere gute Worte eingelegt. Einzige Bedingung, der FSV Preußen wird sich ab 1. Juli 22 wieder in BSG Landbau Bad Langensalza umbenennen, um einen Verweis im Vereinsnamen zum Unternehmen aus der Baubranche zu vermitteln. Der Vorstand wird dies den Mitgliedern in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30.04. zur Abstimmung vorstellen.

Der Name BSG Landbau ist bei vielen Langensalzaer Fußballanhängern immer noch ein Begriff, von 1970 bis 1990 und somit Vorgänger des FSV Preußen, spielte man unter anderem in der 2. Liga der DDR. Dort soll der Weg auch wieder hinführen, wenn es nach dem Willen der Firmenbosse geht. Ob man sich also wieder an den alten Namen BSG (Beton-Sandstein-Gips) Landbau Bad Langensalza gewöhnen muss und die Preußen ab Sommer Geschichte sind, entscheidet sich in den nächsten Wochen.