Baustelle Defensive auch im letzten Test offenbart – 4:4 gegen FC Erfurt-Nord

06.08.2018 von Markus Fromm

Das letzte Testspiel vor dem Ligastart am Samstag brachte für die erste Mannschaft weiterhin die Erkenntnis, dass es noch deutlich im Defensivbereich hapert. Durch individuelle Abspielfehler fing man sich 4 Gegentreffer im Vergleich mit dem FC Erfurt-Nord ein, welchen unser Team zu Beginn eigentlich gut bespielte. Unsere Preußen setzten die taktischen Vorgaben planmäßig um und machten zwei schnelle Tore. Den Führungstreffer von Rico Gothe per Kopf nach Eckstoß (4.) erhöhte Martin Fiß prompt auf 2:0 (8.). Wenig später passierten jedoch die Aussetzer in der Abwehr, wodurch Andy Pham binnen drei Minuten gleich zwei Mal einnetzen konnte. Das 2:2 nach einer Viertelstunde zeigte also, dass beide Truppen sehr engagiert in die Offensive gingen. Mangelnde Einstellung wie zuletzt in Körner konnte man unserer Elf nicht bescheinigen, allerdings zeigte sich der Kader arg ausgedünnt, was eine Woche vor dem 1. Spieltag nicht die beste Ausgangslage ist. Ein weiterer Bock in der Verteidigung bescherte das 2:3 für Erfurt-Nord, immerhin erzielte Martin Fiß nach einem geahndeten Foul an Sebastian Degner im Strafraum mit der Halbzeit den Ausgleich zum 3:3 vom Punkt. Die zweite Halbzeit war dann weniger turbulent als die erste, trotzdem fehlte unserer Hintermannschaft nach wie vor die Stabilität. Der nächste Schnitzer führte zum 3:4 für den ärgsten Widersacher um den Aufstieg von vor zwei Jahren, welcher unseren Mannen knallhart aufzeigte, wo die Probleme liegen. 16 Gegentore in 4 Testspielen sind ein alarmierendes Signal, dass in dieser Woche noch eine Menge Arbeit im Training bevorsteht, um ordentlich vorbereitet nach Meuselwitz fahren können. Immerhin ging es im Offensivspiel sehr zielstrebig zur Sache. Martin Fiß zog auf den Torwart zu, der den Abschluss nur zum einschussbereiten Thomas Schönau spitzeln konnte und „Günter“ setzte die Kugel zum 4:4-Endstand unter die Latte. In der Schlussphase musste unsere Formation durch den akuten Personalmangel trotz des Eingreifens von Co-Trainer „Skibbi“ zu zehnt auskommen, was sich am Samstag hoffentlich wieder etwas besser darstellt. Der eine oder andere Spieler mit muskulären Problemen wird zurückkommen, so dass Coach Gabor Uslar anhand der Erkenntnisse der letzten Wochen die entsprechende Marschroute für Samstag aufstellen wird.  Zwar verlief die Vorbereitung eher holprig, dennoch will sich das Team für den Saisonstart rüsten und optimistisch auf den Beginn der neuen Saison blicken.

Aufstellung: Geißler, Gothe, Jäger, Liebe, Engel, Eckermann, Fritz, Degner, Kleinert, Schönau, Fiß

eingewechselt: Steinmetz, Skibbe