Beide Mannschaften am Sonntag im Einsatz - Erste in Bad Frankenhausen gefordert

26.05.2017 von Markus Fromm

Es geht weiter im Rennen um den Verbandsliga-Aufstieg. Im Fernduell mit Erfurt-Nord müssen sich beide Mannschaften auf ähnliches Kaliber einstellen, während die Landeshaupstädter zu Hause gegen Westerengel (Tabellen-13.) antreten, duellieren sich unsere Jungs mit dem Tabellenvierzehnten vom SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen, allerdings in dessem Stadion An der Wipper. Die Bilanz spricht bislang sehr deutlich für die Preußen, in 6 Pflichtspielen gab es 6 Siege, wobei man nur beim ersten im Jahr 1999, einem Bezirkspokalspiel, auf dem dortigen Rasenplatz antreten durfte. Die beiden anderen Begegnungen fanden auf dem Kunstrasenplatz statt. Bei besten Wettervorhersagen mit Temperaturen bis zu 30 Grad wird unserer Mannschaft alles abverlangt werden. Natürlich will man die 3 Punkte Vorsprung mit ins ultimative Endspiel gegen EF-Nord am 10.06. nehmen, natürlich soll die Serie von mittlerweile 26 Spielen ohne Niederlage beibehalten werden, aber man trifft auf einen Gegner, der ohne Druck aufspielen kann. Aufgrund des Rückzugs von Großrudestedt ist der Klassenerhalt auch rechnerisch in Sack und Tüten, man will sicherlich mit einem "dicken Ding" aufhorchen lassen und gegen den Tabellenführer alles raushauen.

So müssen sich unsere Mannen gegebenenfalls auf ein Geduldsspiel einstellen. Im Hinspiel brauchte man auch 45 Minuten, ehe der Capitano mit einem Sonntagsschuss in den Winkel den Bann gebrochen hatte. Bis dahin tat man sich sehr schwer. Es ist eben ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner, der ergebnistechnisch jedoch häufig unter seinen Möglichkeiten blieb. Was gerade zu Hause möglich ist zeigen solche Ergebnisse wie das 5:1 gegen Bielen oder das 3:0 gegen Wüstheuterode. Unsere Mannschaft sollte hochkonzentriert die Aufgabe angehen, diese drei Punkte sind noch einmal ganz wichtig.

Personell muss man wohl ein wenig wechseln, so werden neben den Langzeitverletzten Liebe und Euchler wohl auch Bischof, Skibbe, Moschkau und Fischer ersetzt werden müssen, Jäger ist zwar wieder ins Training eingestiegen, ein Einsatz kommt aber wohl zu früh. Aber die Tiefe des Kaders ist immer noch gegeben, dass hier von der 1 bis zur 18 alle darauf brennen, die Generalprobe vor dem "Spiel der Saison" nicht zu verpatzen.

Wer mit der Mannschaft mitreisen möchte ist herzlich eingeladen, der Bus startet um 12:15 Uhr ab Stadion.

SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen - FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 28.05.2017, 15:00 Uhr, Stadion An der Wipper in Bad Frankenhausen

Schiedsrichter: Daniel Martjuschew (Gotha)

Unser Kreisliga-Team scheint derzeit alles in Grund und Boden spielen zu wollen. In den letzten fünf Spielen ging es nie unter 5 selbst geschossenen Treffern ab, in der Liga ist man seit 12 Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage bezog man im Hinspiel des sonntäglichen Gegners in Wendehausen. Die fiel beim 0:3 recht deutlich aus und beide Teams haben sich seitdem in die Medaillenränge gespielt. Die Gäste müssen bereits am Freitag im Nachholer gegen Menteroda ran, könnten also mit zwei Siegen an unserer Mannschaft vorbeiziehen. Die hat wiederum die Möglichkeit mit einem Heimsieg den 2. Platz klar zu machen, was eine tolle Endplatzierung wäre. Im letzten Heimspiel unseres Trainergespanns Schambach/Werlich will die Mannschaft diesen beiden natürlich einen Sieg schenken. Leider zeitgleich mit der I. Mannschaft, so dass wohl nur wenige Fans das Spiel besuchen werden.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Eintracht Wendehausen

Sonntag, 21.05.2017, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Uwe Krtschil (Tonna)