Beide Mannschaften qualifizieren sich für die Regionalmeisterschaft

22.01.2013 von Christian Maroldt

Am vergangenen Sonntag wurden die B-Junioren kurzfristig (3-Tage vorher bekamen wir die Terminänderung über das E-Postfach) eingeladen, um bei der Großkreismeisterschaft in der Lunapark-Halle in Leinefelde mitzuspielen.

Folgende teilnehmende Mannschaften hatten sich qualifiziert : SG SC Leinefelde III, SV Grün-Weiß Siemerode, 1. SC 1911 Heilgenstadt II, SV Einheit Worbis, FSV Preußen Bad Langensalza I und II, SG Bickenriede, Horsmarer SV.

Im ersten Spiel des Turnier musste unsere 2. Vertretung gegen Einheit Worbis ins Turnier starten, wir standen in der Defensive relativ gut, einigen Spielern war die Nervösität aber anzumerken, aber wir verteidigten geschickt und holten unseren ersten Punkt. Unsere erste Mannschaft spielte ihr erstes Spiel gegen Grün-Weiss Siemerode und siegte 3:0. Mit zwei weiteren guten Spielen (1:0 gegen Bickenriede, 0:0 gegen Leinefelde) zog die Erste ins Halbfinale ein. Ebenso die Zweite, die nach einem 5:2-Erfolg gegen Horsmar zwar nach der 1:4-Niederlage gegen Heiligenstadt II noch einmal zittern musste, doch es reichte fürs Halbfinale.

Unsere erste Mannschaft schloss durch das bessere Torverhältnis mit 7 Punkten und 4:0 Toren auf dem ersten Tabellenplatz der 4er-Staffel ab, de 2. Platz belegten die Sportfreunde aus Leinefelde. Unsere B2 musste bis zum letzten Spiel auf Schützenhilfe hoffen, da nur bei einem Unentschieden oder einer Niederlage des SV Einheit Worbis im letzten Spiel der Halbfinaleinzug gelingen sollte. Aber es reichte, unsere II. Mannschaft beendete seine Vorrunde mit 4 Punkten und 6:6 Toren auf Platz 2.

Im Halbfinale gab es das Aufeinandertreffen unserer beiden Mannschaften, welche sich unter den erstaunten Augen der Turnierleitung und Schiedsrichter einen offenen Schlagabtausch lieferten. Stefan Klewin erzielte in der 6. Spielminute das 1:0 für die Erste Mannschaft. Aber die 2. Mannschaft hielt weiter dagegen und erarbeitet sich Chancen. 14 Sekunden vor Ultimo nahm sich Paul Becker ein Herz und nagelte das Spielgerät in den unteren linken Winkel. Im Neunmeterschießen hatte die erste Vertretung mehr Glück und den besseren Neun-Meter-Killer im Tor. Endstand nach Neunmeterschießen 1:3 für die B1. Mit dem Einzug beider Mannschaften ins Halbfinale qualifizierten wir uns mit beiden Mannschaften für die Regionalmeisterschaft am 02.02.2013 erneut im Lunapark in Leinefelde.

Im kleinen Finale waren Kraft und Konzentration der B2 am Ende und wir verloren gegen den Gastgeber SC Leinefelde mit 0:3.

Im Finale stand die B1 der Reserve des Verbandsligisten aus Heiligenstadt gegenüber, es lief alles nach Plan, in der 4. Minute erzielte Lukas Kiesewetter die 1:0-Führung. Jedoch erzielten nach einer Ecke die Sportfreunde des SC 1911 den Ausgleich. Dann wurde es hektischer durch einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters. Der Linienrichter zeigte eindribblen für uns, ebenso der Schiedsrichter, aber ein Spieler vom SC Heiligenstadt nahm den Ball und spielte schnell nach vorne. Dadurch fiel das 2:1 für Heiligenstadt. Im weiteren Spielverlauf haben wir viele Torchancen ausgelassen und somit ist es ärgerlich, denn es war eine unnötige Niederlage. Aber die Zuschauer haben ein gutes und schnelles Finale gesehen.

Eine Ehrung ging an unsere Mannschaft, wir hatten den besten Spieler des Turniers, Stefan Klewin von der B1. Herzlichen Glückwunsch, er wurde von den anwesenden Trainern gewählt.

Das Trikot mit dem Preußen-Emblem trugen an diesem Sonntag folgende Spieler:

FSV Preußen Bad Langensalza I: Pascal Behschnitt - Stefan Klewin (2), Lukas Kiesewetter (1), Max Heukrodt, Sanjin Medar (1), Hannes Vockrodt (1), Constantin-Elias Jäger, Gentian Hyseni (1)

FSV Preußen Bad Langensalza II: Karl-Lois Matischok - Oliver Wolin, Louis Hartung, Philipp Weisheit, Chris Janetzky, Paul Becker (4), Michel Gary (2), Marvin Hoffmann (1)