Boden gut gemacht durch 3:1-Sieg über Borsch

22.05.2016 von Markus Fromm

Mit viel Hoffnung ging unsere Mannschaft am Samstag in das vorletzte Heimspiel gegen die SG Borsch, welche bisher in der Saison noch keinen Punkt bei einem Auswärtsspiel sammeln konnte. Mit Blick auf die Tabelle war klar, dass nur ein Sieg den Glauben an den Klassenerhalt weiter am Leben hält und entsprechend forsch traten die Preußen auch auf. In Spielminute 7 ging Robert Walter energisch über rechts und bediente in der Mitte Thomas Schönau, dessen Abschluss jedoch zu lasch war. Doch schon nach einer Viertelstunde fiel die verdiente Führung für den FSVP. Nachdem Martin Fiß Tempo aufgenommen hatte, drang er bis in den Strafraum ein und brachte den Ball zu Robert Walter, welcher sich im Zweikampf durchsetzte und das Ding ins freie Tor beförderte. Das war wichtig, allerdings hielt der Spielstand nur 10 Minuten, denn die Gäste kamen mit ihrer ersten richtigen Chance zum Ausgleich. Nachdem Preußen den Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren hatte, kam ein langer Pass in den Lauf von Torjäger Gimpel, welcher der Abwehr davon lief und frei vor Arnold einschoss (28.). Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, so dass keine weiteren großen Möglichkeiten mehr geboten wurden.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief dann für unsere Jungs sehr positiv. Martin Fiß konnte einen schönen Pass in die Tiefe erlaufen und den Laufweg des Verteidigers kreuzen, so dass er zum Abschluss kam und eiskalt das 2:1 erzielte. Das gab unserer Mannschaft viel Selbstvertrauen, man spielte fortan überlegen und ohne Risiko. So ließ Preußen nur eine Chance der Gäste zu, nachdem Gimpel den Ball fest gemacht hatte, legte er auf den heran rauschenden Seng, der das Ding zum Glück drüber haute (66.). Ansonsten waren die Gäste nicht sonderlich gefährlich, aber auch unsere Elf tat wenig, um zu weiteren Toren zu kommen. Dadurch wurde die Schlussphase äußerst spannend, Borsch versuchte es mit etlichen Ecken und Freistößen bei denen bereits 3 Minuten vor Schluss der Keeper im Preußen-Strafraum auftauchte. Dies konnte unser Team schlussendlich zum entscheidenden 3:1 nutzen, Robert Walter zog von der Mittellinie ab und der Ball segelte tatsächlich ins leere Tor. Ein herrlicher Treffer und ein erlösender dazu, denn direkt danach war Schluss. Somit sind es nun nur noch drei Punkte bis zur Rettung, der Glaube daran ist mit dem gestrigen Spiel auf jeden Fall gestiegen.

Tore: 1:0 Walter (17.), 1:1 Gimpel (28.), 2:1 Fiß (48.), 3:1 Walter (90.)

Zuschauer: 63

Preußen: Arnold, Domeinski, Bischof, Uslar, Euchler, Steinmetz (63. Reinhold), Skibbe, Degner (50. Engel), Walter, Schönau, Fiß (79. Jäger)

weiter im Kader: Werner, Moschkau