C-Junioren gewinnen Derby in Mühlhausen

08.04.2013 von Sven Harnisch

Im ersten Rückrundenspiel ging es für die C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Mühlhausen. Auf dem Günther-Picht-Sportplatz stand gegen Union II gleich ein echtes Spitzenspiel auf dem Plan. Preußen musste als Tabellendritter unbedingt gewinnen um den Kontakt zur Spitzengruppe um Worbis und Mühlhausen zu halten. Mit dieser Zielvorgabe schickten die Trainer Klaus Schiller und Sven Harnisch ihre Mannschaft auch ins Derby. Dieses war dann vorerst geprägt vom beiderseitigen Abtasten und vielen Unsicherheiten im Spielaufbau. Fehlpässe und Annahmefehler prägten das Geschehen auf dem den Verhältnissen entsprechend schlecht bespielbaren Rasen. Trotzdem entstanden für den entschlossen auftretenden Preußen-Nachwuchs einige Torchancen, besonders nach Ecken. Eine davon führte dann auch zur Führung durch Christian Metz. Vor der Halbzeit kamen dann die Unioner besser ins Spiel und der Pausenpfiff kam den Preußen wohl eher entgegen. Diese nahmen zum zweiten Durchgang das Heft des Handelns wieder in die Hand und versuchten es oft mit langen Bällen in die schnellen Sturmspitzen. An technisch gutes Kurzpassspiel war eher nicht zu denken. Einige gute Möglichkeiten blieben ungenutzt und so musste 10 Minuten vor Schluss bei einer gefährlichen Freistoßsituation des Gastgebers noch einmal mächtig gezittert werden. Doch diese blieb ungenutzt und so schob Hans-Richard Büchner zur Vorentscheidung ein. Im Anschluss sorgten die 3 Wechselspieler noch einmal für frischen Wind und mit Lucas Tews sorgte einer davon für einen 3:0 Auswärtssieg beim Tabellenzweiten. Das Ergebnis und die Einstellung an diesem Tag waren die positiven Gesichtspunkte. Die spielerischen Defizite waren auch den Platzverhältnissen geschuldet, wenngleich es gilt diese in den nächsten Spielen zu dezimieren.

Für Schwarz-Weiß waren aktiv: Philipp Kuhners, Niclas Brandenburg, Lucas Gath, Lucas Seifert (Gino Simon), Sascha Brunthaler, Philipp Franke, Christian Metz (1 Tor), Samin Medar, Johannes Bickel, Hans-Richard Büchner (1 Tor, Marvin Creutzburg), Pascal Lienert (Lucas Tews (1 Tor)).