Chancen vergeben und Torjäger nicht gebändigt - 1:2 gegen Schweina

04.06.2023 von Markus Fromm

Die SG Schweina bleibt der unbequeme Gegner für unsere Preußen. Wie schon im Hinspiel vor zwei Monaten war unser Team nah an einem Punktgewinn gegen den starken Aufsteiger, am Ende gab es jedoch erneut eine unnötige 1:2-Niederlage.

Den besseren Start erwischten die Gäste mit einer Flanke von der rechten Seite, welche Torjäger Dittmann in der Mitte verwertete. Auch unser Goalgetter Martin Fiß kam zum Abschluss, er brachte mit links aber nicht genügend Druck hinter den Ball.

Stattdessen kam Dittmann außerhalb des Sechzehners wiederum zum Abschluss und zirkelte den Ball über Julien Patzer hinweg ins Netz. Das war zunächst eine kalte Dusche für unsere Jungs, welche bis zur Halbzeit dann beherzter zur Sache gingen. Ein Fernschuss von Finger und eine Eingabe von Engel sorgten für Gefahr, kurz vor der Pause markierte schließlich Lukas Rösener nach einer flachen Flanke von Martin Fiß den Anschlusstreffer zum 1:2.

Fast wäre sogar direkt der Ausgleich gelungen, doch den Abschluss von Fiß bekam Schweinas Schlussmann Holland-Moritz in die Hände. Trotzdem rechnete sich unsere Elf etwas für die zweite Spielhälfte aus.

Die Gäste verteidigten allerdings robust und ließen kaum gefährliche Vorstöße unserer Mannen zu. Erst wenige Minuten vor dem Ende hatte Finger die dicke Chance zum Ausgleich auf dem Schlappen, sein Linksschuss aus 12 Metern zischte um Zentimeter am Pfosten vorbei. Auch ein Kopfball nach Eckstoß in der Nachspielzeit führte nicht zum Erfolg und so jubelten die rot-weißen Kontrahenten über den Auswärtssieg.

Dennoch zeigte unsere Truppe eine couragierte Leistung, leider ließ unsere Defensive den Thüringer Topstürmer in der Anfangsphase zweimal zu weit ziehen, was letztlich trotz guter Möglichkeiten nicht mehr beglichen werden konnte.

In den verbleibenden beiden Spielen der Saison geht es nun noch gegen zwei Kellerkinder der Liga, so dass der Sprung auf 45 Punkte am Ende der Spielzeit angepeilt wird.

Tore: 0:1/0:2 Dittmann (7./24.), 1:2 Rösener (42.)

Zuschauer: 200

Preußen: Patzer, Lukas Ortlepp (66. Linz), Domeinski, Zickler, Jäger, Engel, Fernschild (75. Kleinert), Wiegel, Finger, Fiß, Rösener (84. Harnisch)

Weiter im Kader: Gath, Leon Ortlepp