Chancenplus nicht genutzt – nur 1:1 gegen SG Körner/Schlotheim

18.04.2015 von Markus Fromm

Leider schaffte es unser Team nicht, den Bock umzustoßen und holte trotz zahlreicher Torchancen nur einen Punkt gegen die SG Körner/Schlotheim, welche damit im Jahr 2015 weiter ungeschlagen bleibt. Die Gäste agierten zu Spielbeginn ziemlich aggressiv und stiegen mehrfach gelbverdächtig ein. Damit tat sich Preußen schwer ins Spiel zu kommen und verzeichnete in Halbzeit 1 wenige Möglichkeiten. Bei einem ersten Versuch kam Schönau nach toller Röth-Flanke nicht an den Ball, Behn war zuerst dran und vereitelte das frühe Preußen-Tor (3.). Mitte der ersten Halbzeit eine ähnliche Situation, dieses Mal flankte Gothe von rechts, erneut verpasste in der Mitte Schönau, welcher den Fuß nicht richtig an den Ball bekam (24.). Ansonsten plätscherte es bei Preußen etwas dahin, einige Fehlpässe verhinderten oft einen geordneten Spielaufbau. Dies nutzten die Gäste nach einer halben Stunde mit ihrem ersten Angriff überhaut aus, nach einem schönen Spielzug über links kam Reuter im Strafraum angerannt und hämmerte die Kugel aus vollem Lauf in die lange Ecke zum 0:1 (32.). Dies war auch der Halbzeitstand auf der neuen elektronischen Anzeigetafel im Stadion der Freundschaft.

Nach dem Wechsel zog sich Körner erwartungsgemäß erst einmal zurück, somit musste ein Standard her, um den Ausgleich zu erzielen. Domeinski brachte einen weiten Freistoß in den Strafraum, am langen Pfosten setzte sich Walter im Kopfballduell durch und erzielte per Bogenlampe das wichtige 1:1 (65.). Das brachte Euphorie in die Preußen-Mannschaft, welche fortan deutlich überlegen anrannte. Nach einem weiten Einwurf von Röth stand am langen Pfosten der eingewechselte Degner, schoss aber nur über das Tor (67.), wenig später rannte Schönau alleine auf das Tor zu, doch anstatt selbst abzuschließen, legte er zu steil auf Reinhold vor, so dass die Chance zur Führung vergeben war (71.). „Günter“ haderte leider mit dem Unvermögen. Dann versuchte es Röth mit einem Volley-Knaller aus 25 Metern, welcher aber deutlich drüber ging (75.), die Schlussphase war schließlich ziemlich umkämpft. Nach einem weiteren weiten Einwurf entstand ein Gewusel von gefühlt 10 Spielern, keiner der Preußen wusste, wie er das Leder nehmen soll und so wurde das Ding von der Linie geschlagen (80.). Zum Haare raufen! Die Mannen aus Körner blieben stets gefährlich mit Kontern, der eingewechselte Bönisch brachte mehrmals Unordnung in die Preußen-Abwehr. Auf Preußen-Seite hatte Skibbe die wohl größte Chance zum Siegtor. Nach einer Flanke von Bischof stand er völlig blank, köpfte aus wenigen Metern jedoch neben das Tor (83.). Es wäre die Kopie seines Treffers von Bad Tennstedt gewesen, doch es hat nicht sollen sein. Kurz vor dem Ende bekam Bischof einen schönen Pass in den Lauf, im Strafraum traf er den Ball aber nicht richtig, so dass Behn parieren konnte (87.). Bei der letzten Aktion in der Nachspielzeit fiel dann doch noch das Tor für Schwarz-Weiß, allerdings pfiff der nicht immer konsequente Schiri Bachmann Abseits nach Bischofs Treffer, wobei sich niemand beschwerte und die knappe Entscheidung wohl richtig war.

Es blieb letzten Endes beim 1:1, was in Anbetracht des Übergewichtes in der zweiten Hälfte etwas ärgerlich aus Preußen-Sicht ist, aber es stellt auf jeden Fall keinen Beinbruch dar. Man muss auch mal mit einem Punkt zu Hause leben können und das konnte man, denn es war der erste Punktverlust auf heimischem Geläuf. Körner war clever und verdiente sich den Punkt mit einer entschlossenen Mannschaftsleistung, Preußen dagegen muss an seiner Chancenverwertung arbeiten. Beim nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Arenshausen wird es erneut kein leichter Gang.

Tore: 0:1 Reuter (32.), 1:1 Walter (65.)

Zuschauer: 180

Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Gothe, Euchler, Bischof, Röth, Fritz (61. Degner), Walter, Schönau (85. Steinmetz), Reinhold (79. Skibbe)

weiter im Kader: Carow, Schecher, Martin