Das alte Leid

09.04.2013 von Markus Fromm

Am letzten Sonntag waren die A-Junioren zu Gast beim Finalisten des PVP-Landespokals der Saison 2012/2013, den A-Junioren des 1.SC 1911 Heiligenstadt.

Wie schon viel zu oft in dieser Saison, verschliefen unsere A-Junioren die erste Viertelstunde beim Spiel auf dem Kunstrasen in Heiligenstadt komplett, so dass es frühzeitig 0:2 aus Preußen-Sicht hieß. Zu schnelle Ballverluste im Mittelfled und Defizite auf den defensiven Außenbahnen waren die Ursache.

Im Anschluss konnten wir uns einigermaßen fangen und die Jungs aus dem Eichsfeld mit vereinten Kräften vom Torerfolg abhalten. Bestes Beispiel war eine gemeinsame Rettungsaktion von Keeper G. Hildebrandt und Libero E.Weiß fünf Minuten vor der Pause. Zuvor konnten sich die Schwarz-Weißen mit zarten Angriffsversuchen in Szene setzen, zwei richtig dicke Möglichkeiten für den FSVP vergaben unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff C.Karbstein und R.Bauch, als sie frei vor dem Keeper A. Apel auftauchten, doch den Ball nicht im Tor unterbrachten.

Carlo's Schuß war zu unplatziert, so das der Torwart seine Hände dran hatte, währenddessen Ramon's Abschluss schon am Keeper vorbei gezischt war, bevor ihn ein Verteidiger noch von der Linie holte. Mit ein bisschen Glück hätte es also nach 45 Minuten 2:2 stehen können, doch als Tabellenletzter ist einem dies scheinbar nicht gegönnt oder wie es Trainer St. Echtermeyer formulierte : " Stehst du drei Plätze weiter oben, geht einer davon rein !"

Dem war leider nicht so und stattdessen im zweiten Durchgang an diese Aktionen anzuknüpfen, lagen fünf Minuten nach Wiederanpfiff erneut zwei Bälle in unserem Netz - Spielstand 0:4. Das war natürlich völlig gegen die in der Halbzeit besprochenen Vorgaben, ebenso wie der fünfte Gegentreffer nach einer Stunde. Dieser fiel genau in eine der besseren Phasen unseres Teams, welches etwa 15 Minuten lang zeigte, was in Ihm steckt, als es kämpfte und bissig jedem Ball nachging. Daraus resultierte auch der Ehrentreffer, welcher durch Kapitän Carlo Karbstein vom Elfmeterpunkt erzielt wurde, nachdem Paul Becker zunächst selbst eine Chance frei vorm Tor vergab und beim Nachschuss durch den Torwart gefoult wurde.

Dachte man nun, die Preußen sind um Schadensbegrenzung bemüht, trat ab der 75. Minute das ganze Gegenteil ein, denn kopfschüttelnd musste die vollständige Aufgabe der Gegenwehr zur Kenntnis genommen werden. Die Heiligenstädter hatten leichtes Spiel mit unserer Abwehr und kamen zu sechs weiteren Treffern - Endstand 1:11.

Nach den beiden akzeptablen Spielen zu Beginn der Rückrunde, war das Duell also wieder ein Rückschlag im Bestreben nach Besserung. Dazu ist am Samstag jedoch schon wieder Gelegenheit, wenn es zum Auswärtsspiel in südthüringische Unterkatz geht.

Es spielten :

Georg Hildebrandt; Sascha Becker (Philip Meinberg-Linz); Eric Weiß; Oliver Voigt; Nils Popp; Lukas Kiesewetter; Marvin Senger (Felix Römhild); Carlo Karbstein; Ramon Bauch; Andreas Rübelmann (Julian Moritz); Paul Becker