Das halbe Dutzend, oder besser gesagt: ein Spiel mit 4 Halbzeiten

29.08.2023 von Christian Körner

Am 26.08. begann nun endlich die Punktspielserie. Es ging kurz vor die ehemalige innerdeutsche Grenze nach Arenshausen, besser gesagt der Sportplatz von Gerbershausen war das Ziel. Eigentlich war alles hervorragend hergerichtet Bierwagen, Bratwurst, Festzelt, schöner Sportplatz, prima Wetter, Zuschauer.

Der junge (und gute) Schiedsrichter pfiff an, ein Ball vom Gegner wird unterschätzt und nach 2 Minuten steht’s 1:0 für die Gastgeber.

„Erste Halbzeit“ der 1.HZ

So schnell kann es gehen, doch Preußen steckte nicht auf und erarbeitete sich Chancen über Chancen. Eine erste Möglichkeit bot sich nach einer Ecke von Thorben, noch konnte der Torwart klären. Dann kam der Auftritt von Brooklyn. Im Halbfeld erkämpfte er sich den Ball und setzte sich vehement gegen die Gegenspieler durch, eine Flanke von links konnte der Keeper nur abklatschen und der mitgelaufene John nahm den Ball, kurz vor der Grundlinie, an und schloss ganz überlegt ab, 1:1.

Es war der Weckruf und dann ging „die Post ab“. Eine Welle nach der anderen rollte in Richtung Arenshäuser Kasten. Der Gastgeber spielte zwar auch noch mit, aber die Preußen hätten, wenn nicht sogar mussten hier mit 4:1 in Führung gehen. Eine weitere Ecke von Thorben, nötigte Finn zu einem Seitfallzieher an den Pfosten. Schade „Tor des Monats“ wäre das gewesen, aber mit „hätte, wäre, wenn“ gewinnt man eben kein Spiel.

„Zweite Halbzeit“ der 1.HZ!

Wie aus dem nichts das 2:1 für Arenshausen. Wir stellten quasi das spielen ein. Keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten, einfach nichts. Kein Ball wurde erobert, hatten wir den Ball dann doch, rannten alle die in der Nähe waren (und Anspielstationen sein konnten) weg. Der Ballführende sah nur noch Hinterköpfe. Ehe er sich versah, war der Ball auch wieder weg. Ein Fernschuss vom Gegner zum 3:1 und kurz vor der Pause sogar noch das 4:1.

Die Halbzeitansprache von Coach Philipp hatte es in sich. Ruhig und sachlich, aber bestimmt, wurden sämtliche Fehler angesprochen. Man merkte es ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft.

„Erste Halbzeit“ der 2.HZ!

Wieder wurde 20 Minuten gut, oder besser gesagt ordentlich gespielt, aber der Gegner ließ keine Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Die entscheidenden Zweikämpfe gewann immer der Gastgeber. Selbst aussichtsreichste Situationen, ein Foul an Dustin, Freistoß aus guter Position brachten nichts ein. Fabian verfehlte das Tor, Kopfball von Alex (bekommt keinen Druck dahinter), Piet unglücklich.

„Zweite Halbzeit“ der 2.HZ!

Das Motto lautete „Arbeitsverweigerung“. Keine Ordnung, Verunsicherung, keine Zweikämpfe, immer zu langsam, Frustfouls und und und. Arensshausen spielt einen soliden Fußball, nichts weltbewegendes, aber sehr effektiv 5:1 und 6:1, dass ging alles zu einfach. Florian im Tor entschärfte noch einige Chancen. Es blieb beim 6:1.

Natürlich wurde auf der Heimfahrt und auch in den Mannschaftsgruppe darüber gesprochen. Eine detaillierte Auswertung erfolgt zum Training. Trotz, dass Sie  A-Junioren sind, sind die Jungs immer noch in der Entwicklung. „Wer immer gewinnt, lernt nichts mehr“ ist eine Devise von mir. Sie werden da heraus kommen, da bin ich mir sicher. Man muss als Sportler auch mit Niederlagen umgehen können.

Fazit: Fußball spielen können sie alle, Mentalität, Einsatzwille, Konzentration da hapert es

Es spielten: Florian (TW + K),  Alexander, Dustin, Fabian, Finn, Henri, Jakob, John, Kimi, Lukas, Paul, Torben, Brooklyn, Piet

Next Match : Preußentag, 03.09.2023 SdF 14.00 Uhr gegen Eichsfeld-Wipperaue