Degners später Ausgleich sorgt für Mega-Jubel und sichert Herbstmeisterschaft

26.11.2016 von Markus Fromm

Im letzten Hinrundenspiel unserer Mannschaft beim Gipfeltreffen Zwei gegen Eins holte unsere Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz an der Grubenstraße ein 2:2 aus dem Feuer, dass Sebastian Degner mit einem Kopfballtor kurz vor Ende nach Freistoßflanke von Tim Fischer sicherstellte. Zwar ging dadurch die Siegesserie im elften Spiel zu Ende, doch waren am Ende alle zufrieden und feierten die Herbstmeisterschaft.

Los ging die Partie mit großen Ambitionen auf beiden Seiten, von Beginn an war viel Tempo im Spiel und unser Team erwischte den perfekten Start. Martin Fiß forderte den Ball in der Spitze, bekam ihn punktgenau von Liebe zugepasst, drehte sich geschickt um den Verteidiger und schloss von halb rechts in die lange Ecke zum 0:1 ab. Die Hausherren ließen dies nicht auf sich sitzen und antworteten mit viel Aggressivität. Nur drei Minuten nach dem Rückstand probierten es die Erfurter ebenfalls mit einem langen Ball, den der wuselige van Pham gekonnt in der Luft annahm und ihn sich in den Strafraum vorlegte. Frei vor Werner hatte er keine Mühe zum Ausgleich. Das ging leider zu schnell für unsere Abwehr, die nun aber wusste, dass sie gegen die schnellen Angreifer voll dagegen halten muss. Die Gastgeber machten nämlich weiterhin viel Druck und spielten ihre Angriffe sehr überlegt nach vorne. Mehrmals zogen sie mit dem Ball ins Zentrum, ließen viele Bälle zum Mitspieler prallen und spielten etliche präzise Pässe, so dass sie mehrmals zum Abschluss kamen, doch Werner war stets zur Stelle. Man zeigte Respekt vor der schwer zu verteidigenden Spielweise des engsten Verfolgers, versteckte sich nach vorn aber keineswegs. Unsere Preußen zeigten sich ballsicher und variabel im Passspiel, man zog ein gutes Kombinationsspiel auf und war mehrmals nur durch Fouls zu stoppen. Schiri Leinhos bekam dadurch alle Hände voll zu tun und verteilte mehrere gelbe Karten, was natürlich zu großen Diskussionen zwischen den Spielern und Zuschauern führte. Trotz der oft aufkommenden Unruhe von der Seitenlinie bekam der Unparteiische die Partie in den Griff und irgendwann besannen sich die Spieler wieder hauptsächlich aufs Fußballspielen. Für unsere Elf kamen Martin Fiß und Sebastian Degner per Schuss sowie Max Domeinski mit dem Kopf zum Abschluss, die erneute Führung sollte jedoch nicht gelingen. Stattdessen konnten die heimischen Kicker das Spiel drehen, was durch einen Freistoß aus zentraler Position passierte. Wiedermal war ein Gegenspieler in die Mitte gedrungen und konnte ca. 23 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul gestoppt werden. Der hoch aufgeschossene Arthur Machts nahm Anlauf und knallte das Leder mit gefühlten 150 km/h genau neben den Pfosten ins Netz.

Davon zeigte sich unsere Mannschaft bis zur Pause beeindruckt und brachte keine Reaktion zu Stande. Auch nach dem Seitenwechsel fiel unseren Jungs nicht sonderlich mehr ein, die Erfurter verteidigten nun energisch und ließen kaum einen zu Ende gespielten Angriff zu. Anders die Gastgeber, die sich drei ganz dicke Gelegenheiten durch van Pham, T.-L. Pham und Wolfersdorf erspielten, doch hier hielt Werner mit Klasse-Stellungsspiel und tollen Paraden unsere Mannschaft im Spiel. Natürlich setzte unsere Truppe alles daran, um irgendwie ein weiteres Tor zu erzwingen, allerdings gab es dafür nur zwei ernsthafte Möglichkeiten, jeweils durch Schüsse von Martin Fiß von der Strafraumgrenze, die jedoch einmal im Ballfangnetz und einmal knapp über der Latte landeten. Preußen probierte es trotzdem weiter mit viel Energie und hoffte in der Schlussphase auf ein Glücksding. Und tatsächlich huschte die Kugel kurz vor dem regulären Ende nach dem Freistoß von Tim Fischer von der rechten Seite durch den Pulk an Spielern im Strafraum. Im Gewusel bekam Sebastian Degner den Kopf irgendwie dran und lenkte das Spielgerät in Richtung Tor. Von außen sah es zunächst nicht so aus, dass sich der Ball ins Netz senkt, doch dann zappelte er doch in der langen Ecke und so war die Erlösung und der Jubel bei allen Preußen groß. Nun war klar, dass man hier kein Risiko mehr gehen wollte und setzte alles daran, den Punkt zu retten. Die Erfurter wollten die angezeigten 4 und am Ende knapp 6 Minuten Nachspielzeit natürlich nutzen, um die schon fast sicher geglaubten drei Zähler doch noch zu holen, am Ende brachte es unser Team jedoch über die Zeit, viel Hektik mit mehreren Gelben Karten in der Schlussphase inklusive. Schiedsrichter Leinhos mit einer starken Vorstellung zeigte 9 mal Gelb (3x Preußen, 6x Erfurt) und hatte trotzdem alles im Griff.

Jetzt kann man nächste Woche ganz entspannt die Spiele der Konkurrenz verfolgen, denn keiner der Verfolger wird es schaffen, den FSVP vor dem Winter zur überholen. Dadurch steht unsere Mannschaft bis mindestens März auf Platz 1, was nach dem anfangs etwas holprigen Start zunächst nicht zu erwarten war, doch durch die Super-Siegesserie mit 10 Erfolgen am Stück hat sie sich verdient an die Tabellenspitze geschossen. Weihnachten kann kommen!

Tore: 0:1 Fiß (4.), 1:1 van Pham (7.), 2:1 Machts (30.), 2:2 Degner (89.)

Zuschauer: 99

Preußen: Werner, Fritz, Domeinski, Gothe (60. Fischer), Jäger, Bischof, Skibbe, Degner, Liebe (30. Euchler), Fiß, Schönau (90.+2 Steinmetz)

weiter im Kader: Smollich, Moschkau, John