Derby-Fluch soll beendet werden! – II. Mannschaft in Menteroda am Ball

16.03.2017 von Markus Fromm

Es ist mal wieder Derby-Zeit im UH-Kreis. Nach der erfolgreichen Generalprobe letzte Woche in Körner will unser FSVP nach langen 26 Jahren endlich zeigen, wer der fußballerische Champion im (wohl nicht mehr lange bestehenden) Landkreis ist. Anhand des Tabellenstandes ist dies zwar im Prinzip schon zu erkennen, doch man will es natürlich auch beim direkten Duell auf dem Platz unterstreichen. Es brodelt also mal wieder im Vorfeld zwischen den beiden größten Kontrahenten der Region, wobei unser Team schon etwas Druck verspürt, denn alle erwarten im Prinzip von Preußen einen Sieg als Spitzenreiter. Dass Union unserer Elf nur zu gerne in die Suppe spucken würde, braucht nicht weiter erwähnt zu werden. Trotz aller Emotionalität sollte unsere Truppe sachlich und besonnen an die Sache heran gehen. Die Jungs und der Trainer kennen die eigenen Stärken und diese sollen natürlich ausgespielt werden. Doch leider ist es auch schon vorgekommen, dass man einfach einen verkorksten Tag erwischt hat. Ein Blick ins vergangene Jahr soll deshalb an dieser Stelle erst gar nicht erfolgen. In dieser Rückrunde läuft es mit den zwei Auftaktsiegen zum Glück genau umgekehrt als im Abstiegskampf vor zwölf Monaten, als Spitzenreiter hat Preußen dieses Mal einen starken Rückenwind. Ohnehin präsentiert sich unsere Mannschaft und der Verein aktuell als gefestigte Einheit, das gesamte Umfeld ist auf dem Plan, schon allein durch das Sammelfieber mit dem vereinseigenen Stickeralbum. Ziemlich trüb sieht es dagegen in der Kreisstadt aus, mit dem überraschenden Trainer-Aus direkt im Anschluss an das Trainingslager kam alles andere als Konstanz beim FCU zu Stande. Aktuell muss man mit Spielertrainer Juraschek improvisieren, was allerdings nicht heißen soll, dass es unbedingt ein Nachteil für die Gäste sein muss. Er wird heiß sein ohne Ende und seine Kollegen pushen bis zum Äußersten, ohnehin ist durchaus Qualität im Kader vorhanden, was bisher nur nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Mit Torjäger Bernsdorf und Preußen-Schreck Schenke haben die Unioner zwei Asse im Ärmel, die unterstützt werden von einer Mischung aus motivierten Jungen und erfahrenen Alten, zudem steht mit Trappe im Tor ein Keeper, der gegen unseren Club immer besondere Fähigkeiten entwickelt. Aber wir wollen Mühlhausen mal nicht zu ehrfürchtig betrachten, wie gesagt ist unsere Equipe hoch fokussiert und will nach über einem Vierteljahrhundert das Derby wieder für Schwarz-Weiß entscheiden. Jetzt oder nie möchte man sagen! Nicht nur, dass damit eine Menge Prestige verbunden ist, unsere Mannen brauchen die Punkte vor allem für den Rest der Saison, denn die Verfolger lassen nicht locker. Positiv ist die Rückkehr einiger zuletzt fehlender Akteure, so dass Lars Harnisch die eine oder andere Möglichkeit als Option hat. Leider muss er ausgerechnet auf den zuletzt starken Robert Walter verzichten, aber man ist auch so top aufgestellt um die drei Zähler im heimischen Stadion zu behalten. Auf geht’s in den Kampf, welcher bei aller Brisanz auf dem Platz und den Zuschauerrängen von beiden Seiten fair geführt werden sollte. Emotionen und Leidenschaft ja – übertriebene Härte und Diskriminierung nein!

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Union Mühlhausen

Samstag, 18.03.2017 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

Für die Zweite geht es nach dem 2:2 zum Auftakt nun das erste Mal auf Reisen im neuen Kalenderjahr. Im Norden des Landkreises trifft das Team am Rande des ehemaligen Kali-Schachtes auf die BSG Aktivist aus Menteroda. Nicht nur aufgrund des Vereinsnamens fühlt man sich dort stets um gut und gerne 30 Jahre zurückversetzt, auch durch die Sportanlage kommen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Das Gelände hat einigen historischen Charme, davon sollte sich unsere junge Truppe aber nicht beeindrucken lassen und einfach ihr Spiel machen. Natürlich will man sich im Vergleich zu Schönstedt steigern, gegen welche vor allem im ersten Durchgang wenig zusammen lief. Da sich die Personalsituation wohl wieder etwas entspannt, wird man die eine oder andere Umstellung vornehmen. In welcher Formation die Gastgeber auf ihrem gewohnten Geläuf auftreten, ist nicht vorherzusehen. Im Hinspiel jedenfalls brauchte unsere Mannschaft ziemlich lange Geduld, ehe sie doch noch zwei Tore erzielte. Im weiteren Saisonverlauf erspielten sich die Aktivisten eine ausgeglichene Saisonbilanz, mit einem Sieg am Sonntag könnten sie die Sache rund machen. Aber unsere Mannen werden nicht mit leeren Händen zurückkommen wollen, deswegen geben wir ihnen passenderweise ein zünftiges „Glück auf!“ mit auf den Weg.

BSG Aktivist Menteroda – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 19.03.2017, 14:30 Uhr, Sportplatz Menteroda, Holzthalebener Straße

Schiedsrichter: Andre Thormann (Mühlhausen)