Derby in Bad Tennstedt mit viel Brisanz – Heimspiel gegen Spitzenreiter für die Zweite

08.04.2015 von Markus Fromm

Es ist für das Umfeld eines der wichtigsten Spiele des Jahres. Das Derby in Bad Tennstedt steht am Sonntag bevor und die Spannung ist im Vorfeld als hoch zu beschreiben. Nicht ohne Grund sollte unser Team trotz des weiten Vorsprungs vor den nachfolgenden Mannschaften die Aufgabe doppelt wichtig nehmen, denn schließlich hat man letztes Jahr in der Rückrunde gesehen, dass man am Österberg stolpern kann. Diese Niederlage damals war schmerzlich, man erwischte einfach einen rabenschwarzen Tag. Auch wenn die Auswirkung auf die Tabelle dieses Jahr alles andere als dramatisch wäre, würde eine Wiederholung dieses Ereignisses eine Menge an Prestigeverlust bedeuten. Soweit will es die Mannschaft nicht kommen lassen. Die Vorfreude beim Training war deutlich zu spüren, alle wissen, um was es geht. Man hat immer noch den Nimbus der Ungeschlagenheit zu verteidigen, dieser soll im Derby unbedingt halten!

Unsere Mannschaft hat den Vorteil, dass bis auf Marcus Martin, der wohl im Mai wieder bereit steht, alle Spieler zur Verfügung stehen. Damit kann das volle spielerische und taktische Potenzial ausgeschöpft werden. Zu erwarten ist ein kämpferisches Spiel, Bad Tennstedt wird als Underdog versuchen, unsere Mannschaft nicht ins Spiel kommen zu lassen. Mit Benjamin Pufe steht ein Spieler in ihren Reihen, der immer in der Lage ist zutreffen. Zudem kennt Heiko Stude als langjähriger Trainer unserer zweiten Mannschaft einige Preußen-Spieler sehr gut und kann seine Formation darauf ausrichten. Nach dem Auswärtssieg in Walschleben wird der TSV auf mehr aus sein.

An der Motivation mangelt es in unserem Lager jedenfalls nicht. Trainer Lars Harnisch sprach von Euphorie im Team: „Wir freuen uns auf das Derby und wollen schadlos bleiben! Das Spiel wird interessant, auch wegen der Vergangenheit von Heiko Stude. Ich habe mit ‚Schwede‘ kein Problem und gehe die Sache professionell an. Bad Tennstedt wird heiß sein, aber wir auch!“

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Kerspleben)

Die zweite Mannschaft bekommt es bereits am Samstag mit dem Spitzenreiter aus Kirchheilingen zu tun. Nach 3 Siegen in Folge kommt der KSV wohl zu einem psychologisch guten Zeitpunkt. Unsere Mannschaft ist momentan top in Form und wird viel investieren, um als erstes Team die Jungs aus Kirchheilingen in dieser Saison zu schlagen. Auf dem Rasenplatz gab es in den letzten 3 Saisons stets Heimsiege gegen Kirchheilingen. Vielleicht gelingen am Samstag eine Überraschung und ein erneuter Erfolg. Zu gönnen wäre es unserem Team, welches weiter zusammenwächst. Viele noch junge Spieler haben sich gut etabliert und arbeiten weiter an sich. Bei den Gästen hat es vor wenigen Wochen einen Umbruch auf dem Trainerposten gegeben. Der erst vor der Saison neu vorgestellte Jörg Hohlstamm ist nicht mehr im Amt, seit kurzer Zeit trainieren Andre Steinmetz und Michael Weber die Mannschaft, welche mit Michael Frank (13 Treffer) ihren besten Torschützen hat. Interessant ist sicherlich die Tatsache, dass Lars Harnisch als Trainer unseres Landesklasse-Teams und Ex-Coach von Kirchheilingen, die eine oder andere Info an das Trainergespann der Zweiten weiterreichen könnte. Auf der anderen Seite befinden sich mit Florian Oelke und Philipp Meinberg-Linz zwei ehemalige Preußen-Junioren im Kader der Gäste und werden sich vermutlich sehr auf das Spiel freuen.

Es wird für beide Seiten also ein besonderes Duell, die Aussichten für unsere Mannschaft stehen nicht chancenlos!

Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)