Derbysieger - 2:0 gegen Union Mühlhausen

30.04.2012 von Christian Maroldt

Am Sonntag bat unsere B-Jugend den ewigen Kontrahenten aus der Kreisstadt zum Derby. Aufgrund der Tabellensituation stand dieses sicherlich unter besonderen Vorzeichen, da unsere Mannen weiterhin um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpfen und die Mühlhäuser auf den 1.Platz sicher auch noch schielen. Da am Vortag die Vertretung aus Waltershausen patzte, wollten die Maroldt-Jungs nicht nur das Derby für sich entscheiden, sondern auch den Schwung aus den vorangegangen Spielen mitnehmen und Big Points im Kampf um den Aufstieg sichern. Jedoch war man sich der schweren Aufgabe bewusst und so war bereits beim Abschlusstraining erkennbar, welches Ziel die Jungs anstrebten.

Vor der Rekordkulisse von 120 Zuschauern in Merxleben entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen von Anfang an ein temporeiches Spiel. Die Anfangsphase gehörte den Preußen, welche möglichst früh den Führungstreffer erzielen wollten. Nachdem die Unioner die Anfangsoffensive mit einigen guten Chancen für unsere B-Jugend überstanden, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches taktisch geprägt war und zumeist im Mittelfeld stattfand. Niemand wollte dem Gegner in das offene Messer laufen. Die erste Unachtsamkeit der Mühlhäuser Defensive konnte in der 17. Spielminute eiskalt ausgenutzt werden, indem Mannschaftskapitän Philipp Schecher Alex Deist in Szene setzte, welcher ganz cool vor dem Tor blieb und den Ball einschob. Beide Mannschaften konnten nicht ihr Spiel dem Gegner aufzwingen, so dass sich mehr und mehr ein Kampfspiel entwickelte, was nicht sehr ansehnlich, aber unheimlich spannend war. Trotz des Kampfes wurde das Spiel über weite Strecken von beiden Mannschaften sehr fair geführt. Bis auf 3 hitzige Situationen, welche eben zu einem Derby dazugehören, blieb alles im Rahmen. Die einzig noch nennenswerte Aktion war ein Treffer der Mühlhäuser, der frühzeitig und zurecht wegen Abseits abgepfiffen wurde, danach bat der sehr gute Schiedsrichter D. Martjuschew, der mit zwei gelben Karten im gesamten Spiel auskam, zum Pausentee.

Nach der Halbzeit ergab sich zunächst dasselbe Bild – beide Mannschaften hielten sich an die taktische Vorgabe und es wurde gekämpft. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Unioner den Druck auf das Tor unserer B-Jugend, jedoch konnte man teils mit Geschick, teils mit Glück den Ausgleich verhindern. So entschied Schiedsrichter Martjuschew auf Abseits bei einem vermeintlichen Ausgleichstor. Nicht auf Abseits entschied er vor dem entscheidenden 2:0 kurz vor Ende, nachdem Keeper Felix Reichert eine Flanke sicher abfangen konnte und mit weitem Abschlag einen von zahlreichen Kontern einleitete, welchen wiederum Alex Deist nach starkem Dribbling um Torwart und Verteidiger vollendete. Man muss sagen, dass das 2:0 Abseits war, dies jedoch unmöglich für den Schiedsrichter zu sehen war und man in der laufenden Saison schon häufig durch Fehlentscheidungen benachteiligt wurde. Diesmal hatte man das Glück und man hatte es sich durch eine enorm starke kämpferische Leistung erzwungen. Der Sieg wurde ausgelassen gefeiert, da man stolz auf sich und die gezeigte Leistung sein konnte.

Nun gilt es, die Leistung im vorgezogenen Spiel gegen Waltershausen zu bestätigen, um die englische Woche so erfolgreich, wie möglich, zu gestalten.

Autor: Georg Hildebrandt