"Was Einstellung ausmacht!" - Auswärtssieg in Waltershausen

13.11.2011 von Christian Maroldt

Vor dem Spiel gegen die SG FSV Waltershausen standen die Aussichten nicht gut, da das Personal auf ein Minimum geschrumpft war. Im Abschlusstraining verletzten sich gleich 2 Spieler, Pascal Dietsch wünschen wir gute Besserung, der sich im Zweikampf das Handgelenk brach. So fuhren wir mit 12 Mann zum Auswärtsspiel nach Waltershausen, dabei gleich 4 angeschlagene Spieler: Hannes Vockrodt & Stefan Klewin (Leistenprobleme), Karl-Lois Matischok (Knieprobleme) und Kapitän Philipp Schecher stürzte im letzten Training auf den Steiß. Des Weiteren wurden 2 Spieler, Hyseni und Eichentopf, an die A-Junioren abgegeben, damit diese spielfähig nach Wüstheuterode fahren konnten.

Von der ersten Minute an merkte man, dass die Einstellung am heutigen Tag eine andere war als im Spiel gegen Erfurt. In der Woche nach der Niederlage hat man hart gearbeitet, damit so ein Ausrutscher nicht wieder passiert. In der 11. Spielminute ein Musterkonter über den starken Jähnig, der gleich 3 Gegenspieler stehen ließ und den Ball auf Deist weiterspielte. Dieser setzte seinen Stürmerkollegen optimal in der Gasse ein. Hannes Vockrodt verwertete gleich die erste Chance im Spiel zum 1:0. Nur drei Minuten später wurde Deist wieder einmal unsanft gestoppt. Freistoß für den FSV. Die Mauer stand für den guten Schiedsrichter Greif weit genug weg und dieser gab damit den Ball frei. Der angeschlagene Schecher zirkelte den Ball in den rechten Winkel zum 2:0.

In der 2 Halbzeit hatte man sich vorgenommen, die Stärken weiter auszubauen und weiter konzentriert zu spielen. In der 47. Minute bedrängte man den Torhüter von Walterhausen, so dass dieser den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Diesen Ball nutzte Alexander Deist zum 3:0, der am heutigen Tag einiges einstecken musste. Die Waltershäuser haben nicht aufgegeben und bemühten sich den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser fiel in der 50. Minute. Einige Minuten später erneut ein Foul an Alexander Deist. Der folgende Freistoß wurde von Schecher an die Latte geschossen und im Nachsetzen köpfte Vockrodt zum 4:1 Endstand ein.

Alle Spieler vom FSV haben am heutigen Tag eine gute Leistung gezeigt, vor allem Kampf, Leidenschaft und den Willen, etwas zu erreichen. Klewin hatte die Sonderaufgabe, den starken Koch zu bewachen, welches ihm bis auf zwei Szenen gut gelang. Damit ist man im Kampf um die Meisterschaft weiter dabei.

Aufstellung: Behschnitt, Popp, Voigt (ab 70. Minute Matischok), Wolin, Reinz, Vockrodt, Schecher, Klewin, Jähnig, Deist, Reichert

Im Spielbericht von der SG FSV Waltershausen

Im Spiel gegen den besser plazierten Tabellennachbarn kassierten die B-Junioren eine unnötige Niederlage. Preussen kam etwas besser ins Spiel, aber nach 5 Minuten hatten wir uns sortiert und gestalteten das Spielgeschehen ausgeglichen. Als wir gerade dabei waren mehr Druck aufzubauen, fingen wir uns einen lehrbuchreifen Konter über drei Stationen ein, bei dem die beteiligten Abwehrspieler wieder mal mangelhaftes Zweikampfverhalten an den Tag legten. Kurz darauf schon das 0:2. Als unser Tormann noch mit dem stellen der Mauer beschäftigt war, nutzen die Gäste die Situation aus und versenkten den Ball im Gehäuse. Die Preussen hatten zuvor dem Schiri signalisiert, dass er die Mauer nicht korrigieren muss und somit war der Freistoss freigegeben. In Hälfte 1 erspielten wir noch einige gute Möglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten. Mit dem Vorsatz das Spiel noch zu drehen, gingen wir die 2.Halbzeit an. Doch als unser Torwart kurz nach Anpfiff einen Ball direkt in die Füße eines Gegners spielte und dieser keine Mühe hatte zu vollenden, erlitten wir abermals einen Rückschlag. Trotzdem kämpften wir weiter und wurden auch mit dem Anschlusstreffer durch L. Braun belohnt. Wir waren nun spielbestimmend und weitere Chancen ergaben sich, aber die Gäste verdeidigten mit Glück und Geschick ihr Tor. Ein haltbarer Freistoss gegen die Unterlatte, den die Gäste mühelos im Nachsetzen vollendeten besiegelte dann endgültig unsere Niederlage. Die Gäste waren die ausgeglichenere und effektivere Mannschaft, denen wir mit vielen individuellen Fehlern natürlich sehr entgegenkamen. Vorallem am mangelnden Zweikampfverhalten gilt es in der nächsten Zeit zu arbeiten