Erstes Punktspiel des Jahres verloren: 0-2 gegen Struth/Diedorf II

10.03.2020 von Sven Harnisch

Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres musste man sich am Ende verdient mit 0:2 den Gästen aus Diedorf geschlagen geben. Gegen das Reserveteam der DJK Struth hatte die junge Maroldt-Truppe einen gebrauchten Tag erwischt.
Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Seiten keine Fehler eingehen wollten. Doch ausgerechnet dieser unterlief Karl Matischok, der ansonsten eine solide Partie führte, gleich nach wenigen Minuten. Beim Rückwärtslaufen geriet er ins Strauchen und wollte sich abfangen. Bei diesem Unterfangen bekam er allerdings einen Pass gegen die Hände; die folgerichtige Entscheidung Strafstoß. Pascal Lange ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte sicher zur Gästeführung. In der Folge deuteten Baumgart und Hoxha in einigen Dribblings über den Flügel ihre Gefahr an, blieben aber entweder am guten Gäste-Kapitän Diete hängen, oder aber fanden keinen Abnehmer im Zentrum. Diedorf setzte unsere Hintermannschaft früh im Spielaufbau unter Druck, wodurch kein Spielfluss aufkommen wollte. Nach 25 Minuten dann der nächste Rückschlag für Preußen. Lamin Touray, heute als Linksverteidiger aufgeboten, musste nach einem Flugball verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Yannik Görke ersetzte ihn und kam als Stürmer gegen die routinierten Verteidiger zum Einsatz. Bis zum Pausenpfiff konnte keine weitere Torchance auf beiden Seiten verzeichnet werden.
Der zweite Durchgang begann zunächst konzentrierter durch das junge Team, in dem wieder vier A-Junioren den Weg in die Startelf fanden. Doch der Schwung verflog schnell, denn heute offenbarten sich viele Abstimmungsprobleme und so hatte die sattelfeste Gästeabwehr allzu oft leichtes Spiel. Die größte Möglichkeit hatte Hannes Schmidt auf dem Fuß, der nach einer Ecke den Ball aus aussichtsreicher Position nur an den Querbalken setzte. Anstatt den Spielstand auszugleichen, fing man sich nach einem missglückten Befreiungsschlag im Gegenzug den zweiten Treffer ein. Damit waren die Messen gesungen, die Körpersprache ließ erahnen, dass es ein Aufbäumen nicht mehr geben wird. So muss man an diesem Tag leider feststellen, sich selbst und dem Gegner nicht alles abverlangt zu haben. Schade, aber auch nicht ungewöhnlich in der Entwicklung einer jungen Mannschaft.

Preußen II: Smollich, Franke, Hildebrandt (75. Mühlbach), Brunthaler, Linz, Schmidt, Matischok, Steinmetz, Touray (25. Görke), Hoxha (66. Simon), Baumgart