Domeinskis Kopfball rettet einen Punkt gegen Weida

13.05.2018 von Markus Fromm

Wenigstens einen Punkt konnte unser Verbandsliga-Team im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Weida einfahren. Das Gegentor kurz vor der Halbzeit wurde eine Viertelstunde vor Schluss ausgeglichen, so dass sich wie im Hinspiel die Punkte geteilt wurden. Die Partie wirkte teilweise wie ein Sommerkick, bei dem sich keiner weh tun wollte, dennoch entstanden beiderseits einige Chancen.
Die Gäste gingen gleich offensiv zu Werke und belagerten in den ersten fünf Minuten das Preußen Tor ohne Pause. Als sich unsere Mannen befreien konnten, wurde es direkt gefährlich. Sebastian Degner ging über links und ließ den Gegenspieler stehen. Sein Rückpass von der Grundlinie kam zu Thomas Schönau, der mit links abzog aber zu hoch ansetzte. Weiter ging es mit Degners Schuss, der geblockt wurde (18.), während Pohland auf der anderen Seite nicht gedeckt wurde und aus drei Metern frei zum Kopfball kam, der zum Glück vorbei sprang. Die beste Gelegenheit verzeichnete nach einer halben Stunde Sebastian Degner, der von rechts durch Thomas Schönau mit einer mustergültigen Flanke bedient wurde. Völlig frei kam 'Dege' am Elfmeterpunkt zum Kopfball, doch er erwischte den Ball nicht richtig und die Chance war vertan. Danach entstanden keine nennenswerten Abschlüsse mehr, so dass alles auf einen torlosen Spielstand zur Pause hindeutete. Plötzlich segelte aber eine Flanke in den Strafraum vor Max Geißler und keiner stand bei Leutloff, welcher aus kurzer Distanz das 0:1 mit dem Kopf besorgte (44.).

Das war natürlich nicht so geplant, so dass für den zweiten Durchgang mehr investiert werden musste. Allerdings standen die Ostthüringer sehr kompakt und ließen sowohl auf außen, als auch in der Mitte kaum einen Angriff bis zum Strafraum durch. Demzufolge konnte sich unsere Mannschaft keine zwingenden Abschlusspositionen erarbeiten und nach hinten gab es weiterhin viel Arbeit zu leisten, denn Weida igelte sich alles andere als hinten ein. Der technisch starke Mbuebue Kamambu ließ immer wieder seine Gegenspieler aussteigen und öfters machten es die Gäste schnell. Sie suchten ganz klar den 19-Tore Mann Jagupov, der jedoch von unserer Verteidigung gut unter Kontrolle gebracht wurde. Nur einmal zog er nach einem Pass in den Lauf auf Max Geißler zu, der Lupfer über unseren Schlussmann landete jedoch knapp neben dem Pfosten (72.). Das wäre wohl die Entscheidung gewesen, stattdessen schöpfte unser Team nochmal Mut und tatsächlich brachte eine Standardsituation den Ausgleich. Ein angeschnittener Freistoß von halbrechts kam zum aufgerückten Max Domeinski, welcher am höchsten stieg und die Kugel in die lange Ecke verlängerte (75.). Wer dachte, dass sich Weida nun komplett hinten reinstellt, sah sich getäuscht, denn die Schwarz-Gelben spielten weiter munter nach vorne. So kam Jagupov noch zu einer guten Gelegenheit, die aber nichts einbrachte (84.). Unsere Elf konnte in den letzten Minuten nichts mehr herausholen und war letztlich ganz froh über das eine erzielte Tor. Durch den Punktgewinn kletterte man sogar einen Platz nach oben, weshalb die Laune am Ende durchaus zufriedenstellend war.

Tore: 0:1 Leutloff (44.), 1:1 Domeinski (75.)

Zuschauer: 70

Preußen: Geißler, Jäger, Domeinski, Fritz, Moschkau, Euchler (70. John), Skibbe (70. Steinmetz), Hummel, Degner (78. Franke), Müller, Schönau

weiter im Kader: Bärtig, Schmidl, Fischer, Kleinert