Donnerstagabend-Testspiel bei Oberligist CZ Jena II endet 0:5

02.08.2018 von Markus Fromm

Im vorletzten Testspiel vor dem scharfen Start hatte unsere Mannschaft mit dem Oberligisten FC Carl Zeiss Jena II zu kämpfen. Diese sind bereits am Wochenende in der Oberliga gefordert und stehen voll im Saft. Das bekamen unsere Jungs zu spüren. Läuferisch und technisch waren die Jenaer stark anzusehen, bereits nach sechs Minuten vollendete Nahr nach einem individuellen Aussetzer zur Führung. Wiederum Nahr per Handelfmeter erhöhte in der 20. Minute auf 2:0. Dazwischen hätte Fiß ausgleichen können, er scheiterte jedoch am Keeper. Auch geißler nahm noch drei dicke Chancen der Gastgeber weg, so dass es beim 0:2 blieb. Zu ängstlich und noch ohne echten Häuptling auf dem Platz agierten unsere Männer. Bis auf Fiß, von Schönau bedient, gab es keine nennenswerten Offensivaktionen.

Nach dem Wechsel eine gute Viertelstunde der in schwarz agierenden Preußen. Dreimal tankte sich Fiß durch, zweimal scheiterte er am Torhüter, einmal verzog Degner hauchzart. Jena wechselte einmal komplett durch, bei den Preußen ließen die Kräfte nach. Dreimal spielten sich die Jenaer zu leicht durch die Deckung, Erbarth, Nahr und Wittlich schraubten das Endergebnis auf 5:0. Sicherlich für den Trainer gegen einen starken Gegner eine gute Gelegenheit taktische Defensivdinge zu probieren. Jetzt sollte es aber langsam in den Punktspielmodus gehen, dann am Samstag zu Hause um 16 Uhr gegen den FC Erfurt Nord.

Aufstellung: Geißler, John (46. Moschkau), Gothe, Domeinski, Jäger, Eckermann, Euchler (35. Fritz), Schönau (46. Steinmetz), Engel (46. Liebe), Degner (65. Schmidl), Fiß