Doppelter Heimspieltag am Samstag gegen Geratal und Struth/Diedorf II – Frauen in Bad Salzungen

11.11.2022 von Markus Fromm

Bereits um 14 Uhr ist unsere Mannschaft am Samstag mit dem nächsten Heimspiel dran. Eine weitere Niederlage auf der eigenen Wiese soll unbedingt vermieden werden, zumal es die vierte Pleite gegen die Spielvereinigung Geratal innerhalb von 12 Monaten bedeuten würde. Vor einem Jahr unterlag unsere Elf mit 3:4 im Pokal-Viertelfinale in Geschwenda, auch die beiden Punktspiele im Frühjahr dieses Jahres gingen verloren. Zwar führten unsere Preußen beim letzten Aufeinandertreffen zu Hause zwischenzeitlich durch zwei Tore von Martin Fiß, am Ende musste man aber ein 2:3 schlucken. Dass unser Rekordtorschütze wieder mit an Bord ist, bringt hoffentlich mehr Durchschlagskraft in der Offensive, denn ein drittes Heimspiel in Folge ohne erzieltes Tor wäre enttäuschend für die Fans und auch wenn mit Carsten Weis durch seinen Platzverweis in Eisenberg der Ballverteiler fehlt, soll nach vorn hin mit viel Tempo und über schnelles Umschaltspiel für Gefahr gesorgt werden. Unsere Abwehr wird sich ebenfalls nicht ausruhen können, denn die Gäste sind bekanntlich bei Standards gefährlich und haben agile Flügelspieler, die unsere Defensive in den Griff bekommen muss. Mit Sicherheit steckt in der Gerataler Mannschaft mehr Potenzial, als ihr aktueller Tabellenplatz aussagt. Mit „Mats“ Hummel ist ein Spieler neu beim Team, der einst bei unserem Verein aktiv war und heiß auf das Duell ist, ebenso wie Bastian Bischof, der vier Jahre lang das Preußen-Trikot trug. Der letzte Sieg gegen die Truppe aus dem Ilmkreis ist jedenfalls dreieinhalb Jahre her. Es wäre demzufolge mal wieder an der Zeit, auch wenn der Kontrahent aus der letzten Saison als Angstgegner gilt. Doch die beiden Auftritte in Jena und Eisenberg haben gezeigt, dass unsere Elf aktuell mit viel Motivation und Siegeswillen auftritt, das möchte sie zum vorletzten Heimspiel vor dem Winter wieder unter Beweis stellen.

FSV Preußen Bad Langensalza – SpVgg. Geratal

Samstag, 12.11.22, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal/Wahles)

Direkt nach der Ersten können alle Fußballfreunde auf den Kunstrasenplatz ziehen, um der zweiten Mannschaft die Daumen zu drücken. Die Zweite benötigt dringend ein Erfolgserlebnis und möchte endlich wieder Punkte sammeln. Zwar haben die Gäste doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie unsere Mannschaft, sind aber nicht unschlagbar. Zumindest unterlagen sie letzte Woche im Pokalspiel bei Kreisligist Ammern mit 1:2.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Struth/Diedorf II

Samstag, 12.11.22, 16:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Unsere Damen gehen erneut auf Reisen und sind im Wartburgkreis gefordert. An den Spielort haben sie gute Erinnerungen, denn vor einem halben Jahr konnten die Preußen-Frauen mit 1:0 in Bad Salzungen siegen. Gegen einen erneuten Auswärtssieg hätte sicher niemand etwas, doch dafür muss in der Offensive mehr passieren als in Erfurt und in Jena.

FSV Silvester Bad Salzungen – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Samstag, 12.11.22, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion Bad Salzungen

Schiedsrichter: Jonas Scheffel (Gerstungen)