Zwei Heimspiele an zwei Tagen - Kurstadtderby am Sonntag

18.04.2013 von Benno Harbauer

Köpfe hoch, Brust raus und neu Anlauf nehmen. Nach der verrückten Partie in Schweina gilt es wieder aufzustehen. Jetzt kann man ohne Druck aufspielen und wie zuletzt den Zuschauern in den Heimspielen sehenswerten Fußball zeigen. 7 Heimsiege am Stück stehen in der Bilanz, mit dem achten möchte man natürlich aus dem Wochenende gehen. Nach den Vorkommnissen aus dem Hinspiel, bei dem die Gastgeber nicht nur dreimal ins Preußen-Tor, sondern auch jede Menge Gliedmaßen trafen (Nico Fritz hat seitdem verletzungsbedingt nicht mehr auf dem Platz gestanden!), will man natürlich zeigen, dass auf richtigem Rasen die bessere Mannschaft gewinnen kann. Auch die sinnfreien Äußerungen des Eintracht/Liberal-Trainers Gremler im Nachgang der Begegnung auf der eigenen Facebook-Seite (dabei verglich er die Preußen-Bank mit einigen Zoobewohnern) sollten Motivation genug sein einfach nur das Spiel zu gewinnen. Die Gäste sind seit 9 Spielen in einem Negativlauf (letzter Sieg im Oktober 2012), einige erschreckende Ergebnisse (2:9 in Nordhausen, 3:6 in Sömmerda, 2:5 in Westerengel) haben sie in Abstiegsnöte gebracht. Da sie sowieso das grobe Fußballerhandwerk bevorzugen (4 Platzverweise und 43 Verwarnungen) werden sie wieder den gesamten Platz umackern. Aufpassen solte man unbedingt auf die Offensive, Oldie Hofmann (10 Tore) und Winterneuzugang Knabe (4 Tore) sind immer für einen Treffer gut. Fehlen werden den Preußen Hatzky (5. GK) sowie die Verletzten Reinhold, Fritz, Jendreck. Ins Aufgebot zurückkehren werden Scholz und eventuell auch Zipf im Tor.

FSV Preußen Bad Langensalza - SG Eintracht/Liberal Erfurt
Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Etienne Ludwig (Sondershausen)

Im heimischen Stadion trifft die Zweite im Derby auf den TSV Bad Tennstedt. Während ein Favorit nur schwer auszumachen ist, hoffen die Gäste noch auf den Aufstieg in die Landesklasse. Für Preußen gilt es, den Heimnimbus zu wahren. Auch in diesem Heimspiel heißt die Devise, zumindest die Ungeschlagen-Heimserie der Saison zu halten. Trotz des guten Rückrundenstarts ist noch nichts in Sack und Tüten. Mit derzeit 26 Punkten befindet sich der FSVP zwar im Mittelfeld des Tableaus, doch die schweren Aufgaben stehen noch an, beginnend mit dem anstehenden Heimspiel. Die Bürde des „Gewinnen-müssens“ tragen zumindest die Gäste, da nur ein Sieg zählt, um den ersten Platz nicht aus den Augen zu verlieren. Dieser musste nach durchwachsenem Rückrundenstart (1 Remis, 2 Niederlagen) vorerst an den FC Wacker Teistungen abgegeben werden, kann jedoch mit 6 Punkten aus zwei Nachholspielen bei einem Rückstand von 4 Punkten zurück erobert werden. Dabei muss die Schmatz-Truppe aber wieder an die guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Besonders bei Topstürmer Andrej Nemec ist der Knoten im neuen Jahr, wie auch bei der restlichen TSV-Offensive, noch nicht geplatzt Lediglich Oldie Jan Bertuch konnte 2 Treffer beim 2:3 in Kirchheilingen beisteuern. Doch die Formkurve der Gäste zeigt nach dem 0:0 in Spitzenspiel gegen Teistungen leicht nach oben. Am Freitag bestreiten sie zudem noch das Nachholspiel gegen Niederorschel, vielleicht wird es dann am Sonntag eine Kraftfrage. Auch wenn in diesem Jahr noch ohne Auswärtspunkt, so stellt Bad Tennstedt doch das beste Auswärtsteam der Liga. In der Hinrunde konnten 6 von 7 Heimreisen mit 3 Punkten im Gepäck angetreten werden. Es treffen also 2 Welten im weiten Rund aufeinander: bestes Heimteam gegen die Auswärtskönige der Liga. Auch wenn Beide durchwachsen ins neue Jahr gestartet sind, hoffen wir auf ein spannendes und faires Derby!

In eigener Sache: Am Sonntag kam es beim Auswärtsspiel in Wüstheuterode zu unschönen „Randerscheinungen“. Durch Beleidigungen mit teils diskriminierenden Äußerungen wurden 2 Spieler der Preußen-Mannschaft persönlich diffamiert. Unser Verein spricht sich gegen jede Form von Diskriminierung aus und weist darauf hin, dass im Stadion der Freundschaft derartige Beleidigungen nicht geduldet werden würden.

FSV Preußen Bad Langensalza II - TSV 1861 Bad Tennstedt
Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Beuren)