Dran bleiben gegen Westerengel – Zweite mit Chance auf Endspiel im Kreispokal

13.04.2017 von Markus Fromm

Der Ostersamstag hält das nächste Heimspiel in der Landesklasse bereit und natürlich möchte man wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. Ein erneutes Unentschieden in der Fremde war letzte Woche eigentlich nicht eingeplant, man hatte sich in Bielen auf jeden Fall mehr vorgenommen. Aber es bringt auch nichts jetzt die Köpfe in den Sand zu stecken – weitermachen heißt die Ansage! Dass unsere Mannschaft nach wie vor einiges leisten kann, ist allen bekannt. Sie muss es halt nur umsetzen und mit voller Dynamik die 90 Minuten bestreiten. Das fehlte zuletzt gegen Großrudestedt über weite Strecken, zwar wurde gewonnen aber zufrieden war bekanntlich niemand. Nun kommt erneut ein Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, gegen welchen man wieder früh die Fronten klären möchte. Insgesamt will sich unser Team dieses Mal über die komplette Spielzeit motivieren, um Fahrt aufzunehmen und den Schwung mit in die zweite Hälfte der Rückrunde zu nehmen. Personell dürfte es wieder etwas besser aussehen als letztes Wochenende. Damit sollte man gut aufgestellt sein für das Duell mit Westerengel, deren Truppe man im Prinzip aus den letzten Jahren kennt. Die Gäste überraschten zum Auftakt der Rückrunde mit einem 1:0-Sieg über Körner/Schlotheim und sammelten in den weiteren Partien einige Unentschieden. Letzte Woche verlor man zwar auf dem Göldner in Sondershausen, machte es dem BSV aber über weite Strecken nicht einfach. Ähnlich defensivstark und kampfbetont werden sie vermutlich am Samstag antreten, so dass unsere Mannschaft nicht zu fahrlässig auf den Platz gehen sollte.

FSV Preußen Bad Langensalza – TSV Blau-Weiß Westerengel

Samstag, 15.04.2017 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Niklas Wallstein (Treffurt)

Mit Spannung erwartet wird der Ostermontag, dann geht es für unsere zweite Mannschaft um nichts geringeres als um den Einzug ins Finale des Kreispokals. Mit einigem Glück mogelte man sich ins Halbfinale, obwohl man eigentlich schon in der 1. Runde draußen war. Doch ausgerechnet die zweite Mannschaft des jetzigen Gegners hatte einen nicht einsatzberechtigten Spieler aufgeboten, so dass der Sieg am grünen Tisch an Preußen wanderte. Dadurch hat die Sache nun natürlich einen gewissen Beigeschmack, weshalb die Gastgeber am Montag wohl doppelt motiviert sein werden. Dass es somit nicht leichter wird, ist klar, aber das wäre es auch nicht gegen die beiden Spitzenteams der Kreisoberliga geworden, welche sich im Parallelduell gegenüberstehen. Sicherlich hatte sich unser Team ein Heimspiel gewünscht, doch man muss es so nehmen, wie es ist. Damit kommt es quasi zum Rückspiel der Partie vom vergangenen Sonntag, als Heyerode in Bad Langensalza in der Kreisliga zu Gast war und man die deutliche Niederlage vom Aufeinandertreffen in der Hinrunde zumindest etwas vergessen machte. Natürlich gibt das Unentschieden nach 0:2-Rückstand einiges an Selbstvertrauen, doch man weiß auf der anderen Seite auch, dass am Montag eine besser besetzte Truppe bei Heyerode auf dem Feld stehen wird. Torjäger Dietrich, der am Sonntag gelbgesperrt war,  wird heiß sein auf das Finale. Unsere Abwehr zeigte zuletzt aber gute Leistungen und wird versuchen, ihn abzumelden. Ansonsten muss man sehen, was nach vorn hin geht und wenn alle ihr Spielvermögen zu 100 oder mehr Prozent ausschöpfen, kann der überraschende Einzug ins Endspiel gelingen. Alles oder nichts heißt es also, für die Fans wird es vermutlich ein aufregender Vergleich, wobei unsere Elf auf viel Unterstützung aus der Kurstadt hofft.

SV Hainich Heyerode – FSV Preußen Bad Langensalza II

Montag, 17.04.2017 – 14:00 Uhr – Sportplatz Heyerode

Schiedsrichter: Patrick Stöber (Großbartloff)