Drei Tore und hinten zu Null beim Test in Gräfentonna

18.07.2019 von Markus Fromm

Die gut 100 Zuschauer hatten bei bestem Fußballwetter durchaus ihren Spaß, während sie am Mittwochabend die Testbegegnung zwischen der zweiten Mannschaft des FC An der Fahner Höhe (Landesklasse) und unseren Preußen verfolgten. Schon der Beginn der Partie war turbulent und führte gleich zur Führung für den FSVP. Martin Fiß bekam den Ball diagonal zugespielt und vollendete mit rechts, ähnlich wie letzten Sonntag, in die lange Ecke (2. Minute). Weiter ging es mit einem scharfen Abschluss durch Tim Müller, der knapp über das Gehäuse streifte. Dann kamen die Gastgeber zwei Mal innerhalb kurzer Zeit gefährlich auf das Preußen-Tor zugelaufen, Keeper Sebastian Arnold konnte beide Male stark reagieren, so dass Ankaoglu und Cisse jeweils scheiterten. Der Spielverlauf blieb weiter sehr munter und von beiden Seiten gab es kein Zurückstecken. Ein strammer Schuss von Nando Fernschild ist noch zu erwähnen, der aber knapp links vorbei zischte. Vor der Halbzeit gab es etwas Aufregung, da Martin Fiß innerhalb einer Minute zwei Mal die Gelbe Karte vor die Nase gehalten bekam und das Feld räumen musste. Ob diese konsequente Entscheidung von Referee Mühlberg bei einem Testspiel notwendig war, sei dahin gestellt, denn sowohl das Foulspiel an Rost noch die Bemerkung dazu waren in keinem Fall zweimal Gelb. Jedenfalls lief Preußen zur zweiten Halbzeit wieder mit 11 Leuten auf, was die Gastgeber befürworteten, um unter regulären Bedingungen zu testen. Mit einigen neuen Leuten in beiden Reihen, u.a. dem Probespieler Mario Toshevski auf Seiten des FSVP und manchen Umstellungen blieben zunächst die großen Aktionen aus. Zum Abschluss kam dann Cacey Bönisch, der jedoch am stark reagierenden Stefan Ehegötz scheiterte (60.). Mitte der zweiten Halbzeit war schließlich Dominik Finger mit dem 2:0 zur Stelle, welches schön herausgespielt wurde. Nicht lange danach war Bönsich erneut vom Unvermögen heimgesucht. Nach Querpass von links musste er den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Er sah den Ball wohl gedanklich schon drin und verfehlte den Kasten, was ihn selbst am meisten ärgerte. Zum Glück ging es nicht um Punkte. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Fahnerschen noch zur großen Chance für den Anschluss. Max Geißler hatte einen Gegner an der Grundlinie leicht geschoben und kassierte einen Strafstoß gegen sich. Diesen ballerte Cisse aber weit am Winkel vorbei, was für allgemeine Erheiterung sorgte. Das Unglück der Hausherren war direkt im Gegenzug perfekt, als Rocky Butzke eine scharfe Engel-Eingabe von der linken Preußen-Seite über die eigene Torlinie beförderte. Dahinter hätte allerdings noch Nando Fernschild gelauert und im Zweifel das 0:3 selbst gemacht. Damit war das abwechslungsreiche Duell zu Ende, in welchem Trainer Thomas Wirth viele Anweisungen gab und den Jungs öfters akribisch die Vorgaben erklärte. Es bleibt weiter spannend, am Donnerstag startet ein viertägiges Trainingslager und am Samstag kommt Wacker Gotha zum nächsten Spiel der Vorbereitung nach Großvargula.

Tore: 0:1 Fiß (2.), 0:2 Finger (66.), 0:3 Butzke (82./Eigentor)

Preußen: Arnold (46. Geißler), Wurschi (46. Toshevski), Scheer, Gothe (46. Moschkau), Domeinski, Franke (46. John), Fernschild, Engel, Müller (46. Hölzel), Bönisch, Fiß (46. Finger)