Dreier wieder im zweiten Durchgang gesichert

28.08.2016 von Jens Freytag

Mit der BSG Aktivist Menteroda wurde beim zweiten Heimspiel der Zweiten auch der zweite Kreisliga-Aufsteiger im Stadion der Freundschaft vorstellig.

Die Schambach-Elf war gewarnt, denn die "Aktivisten" kamen mit der Empfehlung eines Auswärtspunktes in Horsmar und eines Heimsieges gegen Wendehausen in die Kurstadt. Bei 35°C im Schatten konnte man keinen Tempofußball erwarten und so begann die Begegnung auch recht verhalten. Beide Mannschaft waren zunächst auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht, denn allen war klar, dass eine kräftezehrende Aufholjagd bei tropischen Bedingungen nur schwer umzusetzen sein würde. Die Preußen waren zu Beginn etwas aktiver und näherten sich vor allem über die Außenbahnen verheißungsvoll dem Gästestrafraum. Den gefährlichsten Ball bekam Menterodas Keeper allerdings nach einem Querschläger seiner Vorderleute auf den Kasten. Kurz darauf verletzte sich Menterodas Torwart Daniel Grüttner bei einem Tackling an der Strafraumgrenze und musste wenig später sogar ausgewechselt werden. Die Gäste setzten mit einem Freistoß aus über 35 Metern, der sich unangenehm Richtung Preußentor senkte ein Achtungszeichen. Vor allem wenn Menterodas Stefan Schmidt das Tempo anzog, war unsere Abwehr in höchster Alarmbereitschaft. Daniel Smollich klärte mit gutem Reflex den gefährlichsten Torschuss des agilen Gästestürmers.

Im zweiten Abschnitt wurde Menteroda mutiger. Die dickste Chance zur Gästeführung hatte wieder Stefan Schmidt, als er der Preußenabwehr entwischte. Sein überhasteter Abschluss landete zwar im Netz, aber in dem des Trainingstores hinter dem "richtigen" Tor. Jetzt wurde auch dem letzten Preußenspieler klar, dass die Punkte nicht im Vorbeigehen mitzunehmen sein würden. Christian Günther scheiterte mit seinem Schuss an Menterodas "Ersatzkeeper" Mirko Fricke. Den Gästen schwanden nun langsam aber sicher etwas die Kräfte. Und die Kurstädter machten nun richtig Druck. Das 20-m-Geschoss von Sandro Preuß klärt Fricke mit Mühe zur Ecke (69.min), Christian Günthers Schuss landet am Pfosten (71.min). Dem eingewechselten Albert Bugdol gelang schließlich der wichtige Führungstreffer aus dem Gewühl heraus (73.min). Nur drei Minuten später sollte Chistian Günthers Flachschuss zum 2:0 die Entscheidung bedeuten.

Tore: 1:0 Bugdol (73.), 2:0 Günther (76.min)

Preußen II:

Smollich, Heukrodt, Preuß, Matischok, Schäfer (64. Bugdol), Freitag, Schmidt, Hildebrandt, Katzer, Hoxha (57. Goldmann 85.Becker), Günther