Dreifacher Finger beim 4:1 gegen Union Mühlhausen

15.07.2021 von Markus Fromm

Im vierten Testspiel ging es am Mittwochabend gegen die Jungs aus der Kreisstadt vom FC Union Mühlhausen. Der Klassenunterschied war erkennbar, auch wenn die Gäste durchaus ihre Möglichkeiten hatten. Zunächst kam Preußen besser ins Spiel mit Schüssen von Franz Wiegel ans Lattenkreuz und Nando Fernschild aus der Distanz. Für Union hatte zweimal Patrick Rost die Chance, doch aus Nahdistanz traf er nur den Außenpfosten bzw. entschärfte Max Geißler seinen Schuss.

Das 1:0 fiel schließlich durch einen Konter nach einer Ecke. Über Martin Fiß kam das Leder zu Thilo Kleinert, welcher Tempo aufnahm und steil auf Dome Finger spielte, der erfolgreich aus der Drehung ins lange Eck abschloss. Auch den zweiten Treffer konnte er markieren, als eine Eingabe von links durch Wiegel bis in die Mitte kam und Finger bediente, der den Ball unkonventionell ins Netz lupfte. Kurz danach jedoch der Anschlusstreffer der Gäste. Rost zog aus 25 Metern flach drauf und Geißler bekam nur die Fingerspitzen dran, so dass die Kugel ins Tor kullerte. Kurz danach konnte er den Ball bei einem weiteren Fernschuss aber um den Pfosten lenken. Den Schlusspunkt in Durchgang 1 setzte Fernschild, dessen Kopfball nach Ecke aber eine Beute von Sören Trappe im Union-Tor wurde.

Auch nach der Halbzeit stand Trappe im Blickpunkt, als er innerhalb kurzer Zeit zweimal gegen den einschussbereiten Finger rettete. Im dritten Versuch nach dem Pausentee klappte es dann doch mit dem Treffer für Finger, so dass er noch einen nachlegte. Auch beim vierten Preußentor war er beteiligt und hätte dieses auch selbst erzielen können, doch er legte ab auf den eingewechselten Tim Müller, der nur noch einschieben brauchte. Zuvor wäre beinahe der erneute Anschlusstreffer gefallen, als Routinier Toni Jurascheck eine Bogenlampe aus 35 Metern ansetzte und Thorben Schröckenschlager beinahe damit überraschte. Beide Teams bleiben bis zum Schluss weiter agil und in der Defensive stand unser Team dieses Mal sicher. Finger hatte hingegen noch den einen anderen Ball auf dem Fuß, doch auch so wurde er zum Star of the match.

Schiedsrichter Honneff pfiff am Ende zwei Minuten früher ab, da sich Unions Lukas Weingart bei einem Pressschlag am Fuß verletzte und vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Gute Besserung!

Schon am Samstagmorgen wird weiter getestet. Man trifft sich mit dem VFC Plauen auf halbem Weg in Isserstedt, wo der Anpfiff auf dem örtlichen Waldsportplatz bereits um 11:00 Uhr erfolgt.

Tore: 1:0 Finger (19.), 2:0 Finger (26.), 2:1 Rost (33.), 3:1 Finger (60.), 4:1 Müller (72.)

Zuschauer: 220

Preußen: Geißler (46. Schröckenschlager), Wurschi (64. Linz), Moschkau, Jäger, Franke, Fernschild (64. Harnisch), Wiegel (64. Müller), Kleinert, Weißenborn (46. Engel), Fiß, Finger