Durchwachsene Leistung führt zu 2:0-Niederlage in Herbsleben

01.11.2016 von Markus Fromm

Trotz Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft unterlag die Zweite am Sonntag auswärts gegen eine robuste Herbsleber Truppe, welche die Fehler in unserem Spiel ausnutzte.

Dabei hatte man sich vorgenommen, an das Schützenfest der Vorwoche anzuknüpfen, doch so richtig kam unsere Elf nicht aufs Trapez. Nachdem sie in der Anfangsphase mit ersten Annährungen durch Günther, Schönau und Karbstein noch aktiv war, kam sie ziemlich schnell in die Bredouille. Nach einem Missverständnis unserer Abwehr hatte Christian Metz für die Hausherren die erste Chance, Fabian Bärtig konnte gerade noch so klären. Kurz danach dann erneut Abstimmungsprobleme in der Preußen-Defensive, dieses Mal kam Philipp Härtling zum Abschluss, doch Bärtig war wieder zur Stelle. Trotzdem deutete sich der Führungstreffer für die Schwarz-Gelben an, welche einen langen Ball schlugen, der bei Florian Nicklas landete. Dieser wurde zu wenig gedeckt und nahm den Ball direkt ab, so dass er zum 1:0 einschlug (13.). Und gleich danach wäre es fast noch drastischer geworden, unser Team hatte mächtig Glück, dass Hartwig die Quervorlage von Nicklas wenige Meter vor dem Tor nicht traf und am Ball vorbei trat. Preußen war so richtig noch nicht auf dem Platz und musste zum Überfluss früh auswechseln, da Carlo Karbstein nach einem überharten Einsteigen von Scheel verletzt raus musste. Überhaupt kam unsere Mannschaft gegen die rustikale Spielweise der Gastgeber nicht wirklich zu Recht, immerhin konnte man bis zur Pause dann doch die eine oder andere Offensivaktion verbuchen. Zunächst senkte sich eine Katzer-Flanke aufs Tor, was ebenso geklärt wurde, wie die Eingabe von Schönau, welcher von Simeon Katzer auf außen geschickt wurde nachdem Felix Moschkau den Ball stark im Mittelfeld erobert hatte. Kurz vor der Pause dann noch zwei weitere Preußen-Aktionen, zunächst Schönau mit einer abgefälschten Hereingabe, welche sich jedoch der Keeper schnappte und dann noch eine Flanke von Ersi Hoxha, welche an die Latte segelte. Insgesamt blieben die Bemühungen unserer Mannschaft allerdings zu harmlos, meistens brachten die hohen Bälle in die Spitze nichts ein. Spielerisch ließ unser Team viel vermissen und spielte hinten viel zu unsicher, so dass die körperbetont auftretenden Herbsleber nicht unverdient in Führung lagen.

Nach der Pause wollten sich unsere Preußen natürlich deutlich steigern und gingen schwungvoller zu Werke, dennoch blieben die Aktionen nicht zwingend, da die Spitzen nicht in Szene gesetzt werden konnten. Im Abwehrbereich war weiterhin der Wurm drin und so war irgendwann das 2:0 die Folge. Nachdem sich unsere Defensivmänner gegenseitig über den Haufen rannten, stand Hartwig frei vor Bärtig, welcher zwar noch dran war, aber den Treffer nicht mehr verhindern konnte (71.). 20 Minuten vor dem Ende war das ein ungünstiger Zeitpunkt, vor allem weil das Preußen-Spiel an diesem Nachmittag nicht so aussah, dass man nochmal ins Spiel zurück kommt. Lediglich zwei Kopfballchancen durch Günther und Goldmann konnten noch verzeichnet werden, welche eine sichere Beute von Mascher wurden.

Damit war die Niederlage verdient, denn unsere Mannen erwischten einen wenig zufriedenstellenden Tag. Leider funktionierte vieles im Spielaufbau nicht, man hielt kämpferisch wenig dagegen und war hinten zu keiner Zeit sicher. Nun muss man sehen, dass man gegen Horsmar am Samstag wieder mehr Elan an den Tag legen kann.

Preußen II: Bärtig, Preuß, Mäder, Heukrodt, Schmidt, Karbstein (25. Hoxha), Katzer, Moschkau, Schönau, Frank, Günther (73. Goldmann)