E1 auf Platz 3 in Waltershausen

05.01.2015 von Danny Köhler

Bei einem mit 10 Mannschaften gut besetzten Turnier in Waltershausen ging es zuerst gegen Wacker Bad Salzungen. Der Verbandsligist erwies sich als starker Gegner und so konnte man nach 10 Minuten Spielzeit mit einem leistungsgerechten 2:2 gut leben.

Im zweiten Spiel warteten die Jungs von Motor Gispersleben als Gegner. Hier boten die Preußen, über die ganze Spielzeit sehr ansehnlichen Fußball und gewannen diese Partie verdient mit 4:1.

Auch in der dritten Begegnung Spiel des Tages gegen den FC Eisenach wussten die Kurstädter nach anfänglichen Startschwierigkeiten wieder spielerisch zu überzeugen und setzten sich klar mit 4:0 durch.

Im letzten Spiel der Vorrunde reichte im Duell mit der ersten Mannschaft der gastgebenden SG Waltershausen/Tabarz ein Punkt zum Einzug ins Halbfinale. Die gute Torhüterin der Gastgeber sowie das Aluminium ließen aber keinen Torerfolg der Kurstädter zu. Trotz des torlosen Remis zogen die Preußen auf Grund des besseren Torverhältnisses als Gruppenerster vor Bad Salzungen ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale kam es zum ewig jungen Derby gegen Union Mühlhausen. Diese Spiel brachte alles mit sich, was diese Sportart zu bieten hat, Chancen auf beiden Seiten sowie rassige, aber stets faire Zweikämpfe. Die zweimalige Führung verdiente sich der FSVP dank leichter Feldvorteile. Aber 1 Minute vor Schluss, schoss ein Mühlhäuser unbedrängt knapp hinter der Mittellinie den Ball unhaltbar in den linken Winkel. So musste die Entscheidung im 9m-Schießen fallen. Hier zeigten sich die Unioner treffsicherer und verwandelten alle drei Neunmeter, während die Preußen eine „Fahrkarte“ schossen.

Im Spiel um Platz 3 traf man, wie schon zum Turnierauftakt, auf Wacker Bad Salzungen. Diesmal waren die Bad Salzunger die aktivere Mannschaft, während bei den Preußen Konzentration und Kraft doch deutlich nachließen. Eine Ecke von Willi fälschte ein gegnerischer Spieler schließlich zum „goldenen“ Tor ins eigene Netz ab. Am Ende blieb es bei diesem 1:0 und das brachte den Bronzerang ein.

Sieger des Turniers wurde Heiligenstadt durch ein 4:1 im Finale über Union Mühlhausen.

Es wurde auch eine Turniermannschaft gewählt, in der fanden sich neben dem Torhüter und 2 Feldspielern von Heiligenstadt auch Ben und Max wieder.

Fazit: Kein Spiel verloren, und als komplettes Team auch spielerisch überzeugt!!!

Es spielten: Niklas Hüge, Jonas Kost (1 Tor), Max Käsebier (2 Tore), Florian Gath, Till Fraaß, Ben Seifert (2 Tore), Wilhelm Rönick (4 Tore), Paul Schaffel (1 Tor), Fynn Krutz (1 Tor)