E1- und D-Junioren in Prag auf großer Fahrt

17.06.2012 von Jörg Weißenborn

Am zweiten Juni-Wochenende reisten die E1- und die D-Junioren unseres Vereins zu einem Internationalen Turnier in die goldene Stadt nach Prag.

Unterwegs waren wir mit 4 Kleinbussen und 36 gutgelaunten Kindern, Trainern und Eltern.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Autohäuser Glinike und Hörnlein für das Bereitstellen der Busse.

In Prag nach zahlreichen Pausen und einigem Verfahren angekommen, wurde im Golf-Hotel Quartier bezogen. Es folgte die Bekanntgabe des Turnierablaufs am Samstagmorgen und des Rahmenprogrammes am Nachmittag.

Etwas skeptisch sahen die Trainer beider Mannschaften nach der Einweisung unserer Gastgeber die sportliche und organisatorische Qualität der angekündigten Turniere. Die danach angesagte Freizeit für alle verbrachten die meisten mit dem Verfolgen der Auftaktspiele der Euro 2012 in der Hotellobby und die mitgereisten Spielermütter (Spielerfrauen waren nicht dabei und gibt es wohl auch noch nicht) testeten die Cocktails der Hotelbar.

Einer (wie nicht anders zu erwarten) kurzen Nacht folgte die gemeinsame Busfahrt zum Turnier.

Die Vorahnungen bestätigten sich hier, ein Dorfsportplatz und international waren nur die Preußen. Gespielt wurde mit jeweils 4 Mannschaften pro Jahrgang und Plazierungsspielen 3. gegen 4. und 1. gegen 2. Trotzdem stellten sich beide Mannschaften den Vergleichen mit unseren tschechischen Gastgebern mit vollem Einsatz und die D-Junioren holten sich so verdient den Turniersieg.

Die E1 verlor das Finale gegen eine Prager Stadtauswahl mit 1:4 , nachdem in der Vorrunde noch ein 0:0 gegen diesen wirklich starken Gegner erkämpft wurde. Kennengelernt haben vor allem die E-Junioren schon mal die sprichwörtliche internationale Härte. Die Enttäuschung nach diesem verlorenen Spiel war den Jungs anzusehen und einige brauchten doch etwas Zeit um die Niederlage zu akzeptieren.

Nach einem typisch tschechischen, sehr guten Mittagessen mit Knödel, Schweinebraten, Kraut und Bier für die Männer fuhren wir mit dem Bus der Gastgeber und Gesangeinlagen der D-Junioren nach Prag zurück. Die Besichtigung der Prager Altstadt und das 1:0 unserer Nationalmannschaft gegen Portugal beendeten einen erlebnisreichen und von bestem Wetter begleiteten Tag in der tschechischen Hauptstadt.

Am Sonntag, vollzählig und gesund, wieder in Bad Langensalza angekommen, konnte folgende Bilanz gezogen werden:

Sportlich sicher nicht das erwartete Turnier, aber für das Teambuilding, den Zusammenhalt, das Kennenlernen und die gegenseitige Achtung der Jungs untereinander eine lohnende Investition.