Eichsfeld gegen Preußen - zweimal in der Außenseiterrolle

27.09.2012 von Benno Harbauer

Zwei Spielgemeinschaften aus dem Eichsfeld, die SG Lengenfeld unterm Stein/Effelder und die SG Wüstheuterode/Mackenrode sind die Gegner für das bevorstehende Spielwochenende. Man muss sich also jeweils gegen zwei Vereine durchsetzen, eigentlich ein Protestgrund, aber die Gegner sind auch nur zu Elft auf der Wiese und somit gehen die Spiele wohl ordnungsgemäß über die Bühne.

Die Lengenfelder haben nach dem geräuschlosen halben Trainerwechsel, die Verantwortung liegt nach dem Ausscheiden von Marcel Lorenz nun allein auf den Schultern von Christian Richwien, schneller in die Liga gefunden als im letzten Jahr. Dort spielte man eine katastrophale 1. Halbserie und musste das Schlimmste befürchten, jedoch ist diese Zeit mit Platz 3 in der Rückrundentabelle und nun auch schon wieder mit 7 Punkten vorbei, es läuft wieder rund. Aber da war doch noch was - richtig! Seit drei Jahren spielt man gemeinsam in der Landesklasse und die Preußen haben keines der sechs Spiele bislang verloren (vier Siege, zwei Remis), eine Art Angstgegner will man da zwar noch nicht ausmachen, aber die Serie kann getrost noch ein wenig Bestand haben. Die zwei Saisonsiege erreichten die Südeichsfelder im Übrigen gegen die gleichen Gegner wie die Preußen (Körner auswärts 3:2 und Sömmerda 4:0), also scheint die Spielstärke wie immer ähnlich gelagert zu sein. Durch den Heimvorteil ist eine leichte Favoritenstellung der Gastgeber nicht von der Hand zu weisen, schließlich sind sie zu Hause noch ungeschlagen. Und Andre Gorges trifft wieder - der Spielmacher hat bereits 4 Treffer markiert, nimmt man die 3 Treffer von Christopher Thomas dazu, dann haben beide mehr Treffer als unsere Jungs zusammen erzielt. Die haben nach den beiden Heimspielen zuletzt, wo der eine errungene Punkt als viel zu wenig erachtet wurde, ein wenig Wunden geleckt. Seit vier Pflichtspielen wartet man auf einen vollen Erfolg, in Lengenfeld wird es schwierig, aber sicher nicht unmöglich zu punkten. Wenn die Ungenauigkeit beim Abschluss endlich einmal korrigiert werden könnte, wäre sogar ein Dreier nicht unrealistisch. Aber man will erstmal wieder kleinere Brötchen backen und von Spiel zu Spiel denken. Personell werden die Alternativen nicht besser, nur unterschiedlicher, Scholz und Reinhold kehren zurück, dafür verabschiedete sich Skibbe für eine Woche in den Urlaub und Krumbein steht wegen seiner Ampelkarte in der Zweiten nicht im Kader. Man wird sehen wie sich der Trainer entscheidet.

Samstag, 15 Uhr, Sportplatz Lengenfeld unterm Stein, Schiedsrichter: Martin Werner (Rohrberg)

Ein Duell der Gegensätze erwartet unsere Zweite beim Heimspiel gegen den Klassenprimus aus der Kreisoberliga, die SG Wüstheuterode/Mackenrode. Während die Eichsfelder in diesem Jahr den Sprung in die Landesklasse wagen wollen, versucht unsere Squadra wieder etwas Boden zum ominösen Strich gut zu machen. Die Stude-Elf konnte nach einem ordentlichen Start mit zwei Heimsiegen gegen die direkte Konkurrenz nichts Zählbares aus dem hohen Norden des Freistaates entführen und steht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgerechnet gegen den Spitzenreiter unter Zugzwang. Am letzten Sonntag traten die Männer um Heiko Stude mit einer absoluten Rumpf-Elf den Gang nach Heiligenstadt an. So deutlich das Ergebnis auch ausfiel (4:1) gab es doch Lichtblicke im Spiel der Preußen. Der Einsatz auch nach aussichtslosem Rückstand und die gefährlichen Konter über den schnellen Christopher Frank, welche nur noch konsequenter zu Ende gespielt werden müssen, sollten Mut für die anstehenden Aufgaben machen. Auch dass ein Großteil der zuletzt verhinderten Spieler heute wieder eingreifen kann und man im Stadion der Freundschaft diese Saison noch jedes Spiel gewonnen hat stimmt doch etwas zuversichtlich für das Spiel gegen "Wüsti", die nach vier Liga-Siegen in Folge fröhlich vom Platz an der Sonne grüßen. Besonders Neuzugang Martin Gastrock-Mey (Heiligenstadt) konnte bisher mit seinen 7 Saisontreffern im neuen Verein überzeugen. Wenn er aus dem Spiel genommen wird, scheinen die Gäste jedoch bezwingbar. Ohne ihn gelangen lediglich 4 weitere Tore. Doch darauf allein sollte sich die Zweite keineswegs verlassen, liegt die Stärke der Eichsfelder ohnehin mehr im Tore verhindern. Mit der Empfehlung der besten Defensive der Kreisoberliga (4 Gegentore) versucht man gegen die statistisch gesehen beste Heim-Offensive der Liga (im Durchschnitt gelang unserer Mannschaft 5 Tore pro Heimspiel) weiter am Abenteuer Aufstieg zu basteln. So oder so, eine Serie wird reißen, denn auswärts ist das Team von Trainer Volker Reinhardt genauso ohne Punktverlust wie unsere Mannen in den bisherigen Heimspielen. Hoffen wir, dass Preußen heute als Serienkiller den Platz verlässt und wünschen allen Sportbegeisterten eine unterhaltsame Begegnung und einen kurzweiligen Nachmittag!

Auf diesem Wege möchten wir auch dem am letzten Wochenende schwer verunglückten Martin Köhler beste Genesungswünsche aussprechen. Auf dass du schnell wieder gesund und munter die Freistöße in des Gegners Tor schießen kannst! ALLES GUTE STANGE!!!

Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Kenneth Lautenbach (Erfurt)

Im Nachwuchsbereich sind nur zwei Altersklassen aktiv. Während die B1- und die B2-Junioren in ihren Spielen gegen Beuren und Horsmar auf weiteren Punktzuwachs hoffen, wollen die C-Junioren gegen Gernrode ihre überhaupt ersten Punkte einfahren. Viel Erfolg dabei!