Elfer verballert, Ausgleich kassiert – nur 1:1 gegen Teistungen

31.10.2020 von Markus Fromm

Im letzten Spiel vor der Corona-Pause musste unser Team wie vor 3 Wochen mit einem Punkt leben. Gegen eine geordnete Gästemannschaft aus Teistungen vergab man kurz nach der Halbzeit die große Chance aufs zweite Tor und kassierte hinten den Ausgleich.

Vor guter Kulisse zog Martin Fiß nach wenigen Minuten in den Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde zur Ecke gelenkt. Teistungen antwortete mit einem Freistoß, der um Haaresbreite am Preußen-Tor vorbei sprang. Insgesamt standen die Gäste sehr sicher, während unserer Elf immer wieder leichtfertige Ballverluste unterliefen. Der eine oder andere Spieler unseres Teams zeigte technische Defizite, als neutraler Betrachter wähnte man beide Teams über weite Strecken schon im Lockdown-Modus. Trotzdem probierte es unsere Mannschaft immer wieder mit Vorstößen, die aber selten zur Gefahr wurden. Im Duell der Tabellennachbarn führte die polnische Fraktion die Gäste öfters nach vorne, eine gute Möglichkeit vergab Göbel, dessen Abschluss nach Eingabe von der Grundlinie zu lasch aufs Tor kam, so dass Natradze zupacken konnte. Dann wurde Engel an der Strafraumgrenze gelegt, was einige auf der 16er-Linie gesehen haben. Es gab lediglich Freistoß, den Engel selbst ans Außennetz schlenzte. Kurz danach pfiff Schiri Krech doch Elfmeter. Martin Fiß kam mit Tempo in die Box, wo er von den Beinen geholt wurde. Florian Engel trat an und scheiterte zunächst am Keeper, doch die Kugel sprang zu ihm zurück und so fiel kurz vor der Halbzeit die Preußen-Führung.

Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis der Unparteiische erneut auf den Punkt zeigte. Teistungens Schlussmann hatte Finger zu Fall gebracht, welcher zuvor mit einem präzisen Steilpass bedient wurde. Erneut schnappte sich Engel den Ball und zielte dieses Mal auf die linke Ecke. Das ahnte Baran und kratzte den halbhohen Ball aus der Schussbahn. Damit war die große Chance auf das zweite Tor vertan, insgesamt kam Antreiber Engel nach seiner Zwangspause nicht richtig ins Spiel und wurde später durch Trost ersetzt. Zunächst musste unser Team zu allem Überfluss den Ausgleich schlucken. Eine Ecke wurde nicht richtig geklärt und die zweite Welle kam mit einer Eingabe von der rechten Seite. Wagenlehner drückte den Ball leicht abseitsverdächtig über die Linie und die knappe Führung für unsere Mannen war verspielt. Natürlich wollte man den Gegentreffer gerade rücken, doch es ergab sich keine klare Möglichkeit um die stabile Abwehr der Eichsfelder zu knacken. Auch nicht, als Teistungens Konrad knapp 10 Minuten vor dem Ende eine Notbremse an Müller zog und das Feld räumen musste. Selbst in Überzahl fiel unseren Jungs keine Lösung auf ein weiteres Tor ein und so trauerten alle Preußen dem vergebenen Strafstoß aus der 52. Minute hinterher.

Dennoch verbleiben unsere Preußen auf Platz 6 und damit im ersten Drittel der Tabelle. Nun müssen wir die bevorstehende fußballfreie Zeit irgendwie überstehen und hoffen, dass im Dezember noch ein paar Mal der Ball rollen kann. Bis dahin, bleibt schön gesund!

Tore: 1:0 Engel (43.), 1:1 Wagenlehner (60.)

Zuschauer: 260

Preußen: Natradze, Wurschi, Domeinski, Jäger, Scheer, Kleinert, Engel (67. Trost), Kim, Sauerbier, Fiß, Finger (77. Müller)

Weiter im Kader: Schröckenschlager, Früh, Franke, Moschkau