Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Emotionale Derbies erwartet

18.08.2011 von Benno Harbauer

Ein emotionales Nachbarschaftsderby wird bei der bereits am heutigen Freitagabend angesetzten Partie unserer Landesklassen-Mannschaft gegen den Titel-Aspiranten von Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt erwartet. Da beide Mannschaften am ersten Spieltag knappe, aber verdiente Siege eingefahren haben, ist man gespannt darauf, wer die Erfolgsserie fortsetzen kann. Bei den Gastgebern fallen mit Jendreck, M. Thalmann und Seyfarth weiterhin drei Offensivkräfte aus, ebenso stehen Zitschke und Becker nicht zur Verfügung. Doch Trainer Geuß vertraut immer auf den zur Verfügung stehenden Kader und der ist willig und stark genug auch gegen den Favoriten ein großes Spiel zu liefern. Duelle gegen Dachwig gehörten zuletzt immer zu den Saisonhighlights, vor genau einem Jahr stand es nach furioser erster Hälfte 4:0 für die Preußen. Die Gäste haben die Sommerpause genutzt, um die Qualität im Kader mächtig aufzufrischen. Spieler wie Ronny Hebestreit (aus Halle), Tony Schnuphase (aus Gotha) oder der noch kurzfristig verpflichtete Torhüter Leri Natradze (aus Ilmenau) haben neben Skibbe, Kümmerling, Gerke, Cyriax, Freitag eine Erfurter Rot-Weiß Vergangenheit und zumeist auch schon unter dem neuen Trainer Albert Krebs dort gespielt. Nun wechselt man nicht nach Dachwig weil die gleich neben dem Stadion ein Freibad haben, man hat also wieder investiert, um den schon lange anvisierten Aufstieg in die Verbandsliga nun endlich zu verwirklichen. Das Spiel ist nebenbei auch ein Bruderduell. Der Mannschaftsbetreuer unserer Preußen Michael Brzezek trifft auf seinen älteren Bruder Holger, der bei den Gästen für die Geschicke der ersten Mannschaft im Vorstand verantwortlich zeichnet. 

Am Sonntag erwartet am Kanal die einheimische SG Altengottern unsere II. Mannschaft in der Regionalklasse. Ein Duell der Enttäuschten des Auftaktspieltages, mussten doch bei Niederlagen ohne eigenen Treffer hinnehmen. In der letzten Saison waren jeweils die Gäste Sieger des Nachbarschaftsderbys, dies wäre jedoch auch in diesem Jahr eine Überraschung. Läuferisch muss vieles besser werden bei unserer Reserve. Daniel Hartung ist gesperrt nach seiner Ampelkarte, ansonsten dürften alle Mann an Deck sein.

Die A- und B-Junioren starten an diesem Wochenende in die Landesklassen-Saison. Zu Hause gegen Gebesee (A-J. ) bzw. in Weimar (B-J.) hängen die Trauben jedoch sehr hoch. Die anderen Altersklassen sind noch in Testspielen und beginnen am nächsten Wochenende mit den Punktspielen.

Zurück