Endlich der erste Liga-Sieg - Doppelter Fiß bringt 2:0 gegen Teistungen

07.10.2018 von Markus Fromm

Es ist geschafft. Gegen einen schwachen Tabellenzweiten aus Teistungen schaffte unsere Mannschaft endlich den ersten Punktspielsieg der Saison, welcher dank einer entschlossenen Einstellung und eines nicht zu bremsenden Martin Fiß erreicht wurde.

Die Gäste mussten ohne ihren gesperrten Toptorschützen antreten, hatten aber die erste Chance des Spiels. T. Ballüer köpfte in der 2. Minute zum Glück in die Arme von Sebastian Arnold. Danach waren beide Teams auf Sicherheit bedacht und gingen kein Risiko. Unsere Elf versuchte mehrfach den wieder vor Lauffreude strotzenden Martin Fiß in Szene zu setzen. Mitte der ersten Hälfte setzte er dann ein Solo an der Mittellinie an und lief und lief und lief bis er alle Gegenspieler stehen gelassen hatte und vor dem Keeper aufkreuzte. Auch diesen konnte Fißer vernaschen und schlenzte den Ball in aller Ruhe ins Netz. Ein herrliches Tor durch den Kapitän, welcher Max Domeinski vertrat. Nun war natürlich die Vorgabe die Führung zu verteidigen, was dieses Mal auch klappte. Die Eichsfelder spielten recht harmlos nach vorne und hatten nur eine Möglichkeit kurz vor der Halbzeit. Ein Freistoß aus 35 Metern flog knapp drüber. Damit war Halbzeit, in welcher man sich vornahm, weiter so diszipliniert zu spielen und sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen.

Unsere Elf machte es trotz der vielen Ausfälle richtig gut und kämpfte um jeden Ball, während Teistungen nur wenige Spielzüge zu Stande brachte und meist durch Standards gefährlich wurde. Nach einer Flanke von links kam Konrad für den FC Wacker zum Kopfball, welcher jedoch eine Beute für Arnold wurde (55.). Um die 70. Minute hatten die Gäste dann ihre beste Phase, die unsere Mannen aber überstanden. Ein Wolanski-Freistoß flog knapp am Winkel vorbei, kurz danach tauchte er nach einem Steilpass im Strafraum auf, doch auch hier war "Arni" zur Stelle und in der nächsten Aktion schoss S. Ballüer knapp drüber. Zwar schaffte man es nicht, das Teistunger Tor zu bestürmen, unsere Preußen wurden aber mehr und mehr siegessicher und kamen zu dem einen oder anderen Konter. Schon in der Nachspielzeit drang Martin Fiß über links in den Strafraum ein, überlief den Verteidiger und hatte Pech, dass die Kugel am Pfosten landete. Mit der letzten Aktion machte er es besser, zog am Torwart vorbei und schob flach zum 2:0 ein. Was für eine Erlösung für alle Schwarz-Weißen, das war super wichtig für das Selbstvertrauen und gibt Motivation für das Pokalspiel nächste Woche in Bad Lobenstein.

Tore: 1:0 Fiß (25.), 2:0 Fiß (90.+4)

Zuschauer: 121

Preußen: Arnold, Jäger, Eckermann, Gothe, Fritz, Euchler, Engel, Steinmetz (80. Katzer), Müller (90. P. Schmidt), Finger (74. Moschkau), Fiß

Weiter im Kader: Geißler, Matischok, Skibbe