Endlich der erste Sieg - 3:2 gegen SG Kirchheilingen/Merxleben

16.09.2013 von Benno Harbauer

Das war wichtig! Als bisher noch einziges Team ohne Punktgewinn ging die Schmidt-Elf am Sonntag in das Heimspiel gegen die SG Kirchheilingen/Merxleben und hatte sich vorgenommen, mit Rückenwind aus dem Pokalerfolg der Vorwoche nun in der Liga den Bock umzustoßen. Das gelang nach einem ereignisreichen Spiel und einer guten Mannschaftsleistung letztlich knapp mit 3:2 – damit gab es das gleiche Ergebnis wie beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Stadion der Freundschaft.

Unsere Elf ging von Beginn an euphorisch ins Spiel und hätte bereits nach 5 Minuten führen müssen, als Krumbein eine Eingabe von T. Rost mit dem Schienbein annahm und aus 3 Metern völlig frei vor dem Tor nur den Pfosten von selbigem traf. 12 Minuten später dann doch das 1:0: Krumbein erläuft einen Befreiungsschlag von Becker, tanzt im Strafraum mit seinem Gegenspieler Samba und über die Stationen Thalmann und Skibbe landet der Ball bei T. Rost, der mit Übersicht den Gästekeeper überwindet (17.). Die Freude aller Preußen war jedoch nur von kurzer Dauer, da der erste Treffer des Tages wie ein Weckruf für die Gäste wirkte. Ein Angriff über links schloss in der Mitte der ungedeckte Andy Thon aus Nahdistanz zum postwendenden Ausgleich ab (19.) und nachdem Thalmann auf Preußen-Seite den Ball per Kopf nur an die Latte setzte (22.), sollte es noch schlimmer kommen, als Kirchheilingen in der 28. Minute mit dem 1:2 nachlegte. Die Preußen-Abwehr war dabei im Tiefschlaf versunken, so dass erneut Thon im Strafraum frei stand und den Ball versenkte. Das muntere Spiel setzte sich fort mit einem weiteren FSVP-Kopfball von Thalmann über das Tor (32.) und einem scharfen KSV-Schuss von Weymann aus 25 Metern, bei dem Schlussmann Seifert auf der Hut war.

Nach dem Seitenwechsel hätten die Gäste fast schon die Vorentscheidung einläuten können. F. Wöhnl lief alleine auf Seifert zu, doch „Matze“ reagierte reaktionsschnell und eroberte sich den Ball (56.). Dann eine gute Möglichkeit für Preußen im Kirchheilinger Strafraum, nachdem Wohlrath den Ball zu lange in der Hand gehalten hatte, entschied Schiedsrichter Nagorsen auf indirekten Freistoß etwa 15 Meter vor der Torlinie, doch Skibbe hämmerte die Ablage neben den Kasten (60.). Für Diskussionen sorgte im Anschluss der Ausgleich der Preußen: Skibbe schickt Krumbein auf die Reise, welchen die Kirchheilinger im Abseits sahen, doch die Fahne des Assistenten bleibt unten und daraus resultiert das 2:2 (64.). Nun war viel Pfeffer im Spiel, mit Angriffen auf beiden Seiten, die aber alle nicht zum Torerfolg führten. Als so langsam die Schlussphase begann, wurden die Preußen immer mutiger und kamen tatsächlich wieder zur Führung, erzielt durch T. Rost per Kopf nach einer schönen Flanke von der linken Seite (81.). Ganz ohne Punkte wollten die Gäste nicht nach Hause fahren und mobilisierten die letzten 10 Minuten ordentlich, doch war unser Abwehrverbund jetzt dynamisch bei der Sache. Mittlerweile nur noch zu zehnt (Schmidt sah Gelb-Rot) wurde mit Mann und Maus verteidigt, vor allem Seifert im Tor rettete noch das eine oder andere Mal. Die kleine Rangelei zu Beginn der Nachspielzeit war abschließend nicht notwendig, aber auch nicht übermäßig dramatisch und so gab man sich nach Schlusspfiff wieder die Hand. Unsere Mannschaft dabei natürlich mit deutlich glücklicheren Gesichtern als die Gäste, welche ihren vergebenen Chancen hinterher trauerten. Die Tabelle schaut wieder einigermaßen ordentlich aus, vielleicht kann die Zweite im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Wüstheuterode nachlegen. Zu wünschen wäre es den Jungs um Trainer Uwe Schmidt!

Tore: 1:0 T. Rost (17.), 1:1 Thon (19.), 1:2 Thon (28.), 2:2 Krumbein (64.), 3:2 T. Rost (81.)

Zuschauer: 65

Aufstellung: M. Seifert, Mäder, Hofmann, Becker, M. Rost (Echtermeyer), Krumbein, Harnisch (61. Voigt), T. Rost, Skibbe, Thalmann, Schmidt