Endlich wieder auf Rasen – alle vier Teams im Einsatz

14.03.2024 von Markus Fromm

Obwohl bereits beim Heimauftakt vor zwei Wochen das Wetter einigermaßen ordentlich war, ging es gegen Ohratal nochmal auf den Kunstrasen. Bekanntlich wurden drei ganz zittrige Punkte eingesammelt, während wir über das Spiel vergangenen Sonntag lieber keine Worte mehr verlieren wollen. Unser Team will nämlich an diesem Wochenende die Kurve bekommen, was vor allem die defensive Stabilität angeht. In vier Partien so viele Gegentreffer zu kassieren, wie in der gesamten Hinrunde, ist sicherlich schwer erklärbar. Vielleicht klappt es ja nun auf dem Rasengeläuf besser, so dass wir den Laden hinten dicht halten können. Allerdings wird dies ein hartes Stück Arbeit, denn es kommt keine Laufkundschaft der Thüringenliga zu uns. Die Gäste aus dem Osten Thüringens haben sich nach dem Aufstieg 2017 in der Thüringenliga etabliert, u.a. durch den Meistertitel vor zwei Jahren, und auch in diesem Jahr rangieren sie in der Spitzengruppe. Doch wir erinnern uns gern an das Hinspiel, als unserer Elf ein Husarenritt auf dem Roten Hügel in Weida gelang. Die Schwarz-Gelben sind also nicht unbezwingbar. Ein gutes Omen ist auch, dass unsere Jungs den letzten Heimauftritt gegen Weida ebenfalls mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Ein ähnliches Resultat mit den selben Rahmenbedingungen wäre eine kleine Erlösung für unsere Mannschaft. Zwar sieht es personell noch nicht zu 100 Prozent vollzählig aus, aber unser Trainergespann wird trotzdem eine motivierte Truppe aufbieten, welche bekanntlich auf Carsten Weis verzichten muss, der nach dem gelb-roten Karton ein Spiel Pause hat. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer bei frühlingshaftem Wetter. Der Rost wird brennen und die Fässer stehen kalt.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Thüringen Weida

Samstag, 16.03.2024, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Niklas Wallstein (Krauthausen)

Preußen II gelang in fünf Testspielen leider kein Sieg. Aber Ergebnisse sind in der Vorbereitung auch eher nachrangig. Letzte Woche gab es nochmal ein 1:1 gegen Bernterode (Tor Ben Seifert). Es wurde bereits auf Rasen gespielt, um die besten Vorkehrungen für den Platz in Ammern zu treffen. Trainer Rene Zollitsch wird aus der Vorbereitung seine Erkenntnisse gezogen haben und will am Sonntag die bestmögliche Aufstellung ins Rennen schicken. Schließlich möchte unser Team den Spitzenplatz bis zum Schluss verteidigen und dafür darf es sich keine Ausrutscher leisten. Der Gastgeber liegt an Rang 3 und wird alles daran setzten, unsere Jungs zu ärgern. So einfach wie beim 5:0 im Hinspiel dürfte es dieses Mal demzufolge nicht werden.

SG Ammern vs. FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 17.03.2024, 14:30 Uhr, Sportplatz Ammern

Schiedsrichter: Youssef Ghanem (Mühlhausen)

Dadurch, dass das geplante Spiel der Dritten in Horsmar kurzfristig auf den 1.4. verlegt wurde, geht es für unsere Spielgemeinschaft an diesem Wochenende erst wieder um Punkte. Ausgerechnet empfängt unser Team den verlustpunktfreien Spitzenreiter, welcher es im Hinspiel zweistellig machte. Der mehrfache Torschütze von damals wird am Sonntag aber hoffentlich in der 1. Mannschaft der Gotterschen auflaufen und uns nicht wieder schwindelig spielen. Es ist ganz klar, dass die Dritte Beton anrühren will und muss, so dass mit einem Bollwerk irgendwie der Ball vom eigenen Tor fern gehalten wird. Vorn hilft dann bekanntlich der Liebe Gott.

SG FSV Preußen/Nägelstedt/Großvargula III – SC Großengottern III

Sonntag, 17.03.2024, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Volker Pöhlitz (Bad Langensalza)

Unsere Frauen haben doch noch einen Testspielgegner gefunden und dürfen im großen Stadion in Gotha antreten. Die Gastgeberinnen sind Erster in ihrer Kreisoberliga und holten aus sechs Spielen sechs Siege mit einem Torverhältnis von 60:1 (!!!). Es wird demnach eine echte Herausforderung für unser Damenteam und ein richtiger Härtetest. Normalerweise bestreiten die Gegnerinnen ihre Punktspiele aber nur im Modus 8 gegen 8, so dass unsere Mädels ihre konditionellen Stärken ausspielen wollen.

TSV Sundhausen – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 17.03.2024, 15:00 Uhr, Volksparkstadion  Gotha

Schiedsrichter: Jason Stein (Ohrdruf)