Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Enttäuschender Rückrundenauftakt - nur 1:1 gegen Sömmerda

08.03.2014 von Markus Fromm

Zum Einstieg in die Rückrunde hatten sich alle Preußen sicherlich mehr erwartet. Die wenigen Zuschauer (das entscheidende Champions-League-Spiel des THC zur gleichen Zeit war sicher eine andere Option) bekamen am Samstagnachmittag keinen Leckerbissen in Sachen Fußball geboten.

Die ersten 20 Minuten bestanden auf dem schwer bespielbaren Platz im Stadion der Freundschaft ausschließlich aus Abtasten. Danach wurden die Gäste mutiger und brachten einen ersten Schuss aufs Tor, den Arnold aus dem linken unteren  kratzte, der Nachschuss ging schließlich drüber (21.). Die schwarz-weißen Preußen entwickelten im ersten Durchgang keinerlei Effizienz im Vorwärtsgang, stattdessen musste man den Rückstand schlucken, als Sömmerda’s Kapitän Fritsche sich nach einem Ballverlust des FSVP die Kugel an der Mittellinie schnappte, unaufhaltsam auf Arnold zulief und die Kugel eiskalt links unten versenkte (29.). Unsere Mannschaft hatte keine Antwort parat und versuchte es zu oft mit langen Bällen in die Spitze, aus denen nichts heraus sprang. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten zudem die erste Hälfte, welche aus Preußen-Sicht getrost vergessen werden kann.

Unsere Mannen kamen mit Wut im Bauch und einem Doppelwechsel aus der Kabine und wollten erkennbar ihre Leistung steigern. Die stärkere Präsenz war nun deutlich, so dass im Kombinationsspiel nach vorn jetzt mehr Spielfluss drin war. Schönau versuchte es mit einer akrobatischen Einlage im Anschluss an einen Querschläger der Gäste, das Leder ging allerdings deutlich vorbei (55.). Nach gut einer Stunde machte es „Günter“ dann aber besser: Ein durchgesteckter Ball landete beim Torjäger unseres Teams, welcher die Abseitsfalle knapp umging und keine Mühe zum Ausgleich hatte (61.). In der Folge zog sich Sömmerda spürbar zurück und war nicht mehr gewillt, weitere Offensiv-Aktionen zu starten. Die Preußen wollten das 2:1, erarbeiteten sich  unterm Strich aber zu wenige Möglichkeiten zum Abschluss. Einzig Cyriax tauchte einmal im Gäste-Strafraum auf, wurde aber im letzten Moment am Abschluss gehindert (69.). Auch in der Schlussphase konnte sich unsere Mannschaft nicht großartig in Szene setzten, woran der nach seiner langen Verletzung erstmalig zum Einsatz gekommene Bastian Bischof ebenfalls nichts ändern konnte. So waren die 90 Minuten schon abgelaufen, da gab es nochmals Diskussionen, nachdem ein Sömmerdaer Einwurf im Netz der Preußen landete, an welchem trotz Reklamierens der Gäste wohl niemand mehr dran war, so dass Schiedsrichter Riedel auf Abstoß entschied. Schiller versuchte es schlussendlich mit einem Drehschuss in der Nachspielzeit, wobei der Ball deutlich über das Tor segelte.  

Alles in Allem war der Start in die Rückrunde für unser Team nicht zufriedenstellend, auch wenn mit Fritz, Röth, Walter, Scholz, Reinhold wichtige Spieler fehlten, es gilt nun bereits die Konzentration auf das Derby in der nächsten Woche zu legen, wenn es am Sonntag zum brisanten Duell nach Bad Tennstedt geht.

 

Tore: 0:1 Fritsche (29.), 1:1 Schönau (61.)

 

Zuschauer: 55

 

Aufstellung: Arnold, Jäger, Domeinski, Gothe (46. Karbstein), A. Schiller, John, Steinmetz (46. Cyriax), Hatzky, Skibbe, Degner (78. Bischof), Schönau

Zurück