Erfolgreicher Jahresauftakt beim 16. Neujahrs-Cup in Eisenach

03.01.2015 von Steffen Echtermeyer

Am gestrigen Samstag hatte das Team der B-Junioren ihren sportlichen Jahresauftakt beim Hallen-Neujahrs-Cup des FC Eisenach.

Im ersten Spiel des Turniers mußte man gegen die erste Vertretung des Gastgebers ran. Man ging schnell in Führung, aber die Eisenacher Jungs drehten die Partie und führten mit 2:1. In der neunten Minute der Begegnung konnte P. Franke zum 2:2 ausgleichen, damit hatte man zum Start einen Punkt gerettet.

Die zweite Partie war dann gegen SV Empor Walschleben (KOL EF-SÖM). Diese Begegnung wurde von unseren Jungs bestimmt, nur die Chancenverwertung war das Problem. Lucas Tews erzielte dann den wichtigen Siegtreffer.

Das dritte Vorrunden-Spiel war dann das Derby gegen den FC Union Mühlhausen. Unsere Jungs gingen früh durch ein Tor von Sascha Brunthaler in Führung, diese hatte bis in die zweite Spielhälfte bestand. Erst dann glichen die Unioner aus und in den letzten zwei Minuten drehten sie die Partie zum 3:1.

Da die Unioner ihre anderen beiden Begegnungen auch erfolgreich gestalteten und das Spiel zwischen Walschleben und den Gastgebern auch zu unseren Gunsten ausging, 2:1 für Walschleben, zogen wir ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf unsere B-Junioren auf den Turnierfavoriten aus der Residenzstadt Gotha. Es entwickelte sich eine sehr spannende Partie, in der man eine sehr gute Leistung zeigte. Der Gegentreffer zum 1:0 wurde schnell verkraftet und durch einen Treffer von Samin Medar kurz vor Spielende egalisiert. Somit kam es zum Neunmeterschießen, bei dem unsere drei Schützen (siehe unten) alle ihr Können zeigten und unser Torwart Toni Hoffmann einen Neuner der Gothaer parieren konnte. Somit stand man im Finale.

Gegner im Finale waren die Puppenstädter aus Waltershausen, die im Halbfinale die Unioner ausschalteten. Unsere Jungs bestätigten Ihre Leistung vom Halbfinale, diesmal war es Lucas Tews der den Rückstand egalisieren konnte. Danach hatten beide Teams noch die Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden, aber keine konnte diese nutzen. Somit mußte wieder das 9m Schießen entscheiden, dabei hatten unsere Jungs diesmal leider nicht so viel Glück. Der platzierte Schuß von P. Franke wurde vom Waltershäuser Keeper ganz stark pariert, S. Medar versagten die Nerven und H. Büchner konnte seinen Schuß im Tor versenken. Die Waltershäuser konnten zwei ihrer 9m versenken, unser Torwart T. Hoffmann war bei jedem in der richtigen Ecke, aber konnte leider nur einen parieren. Somit waren am Ende die Jungs vom FSV Waltershausen, die glücklichen Gewinner.

Trotzdem war das ein ganz starker Auftritt unserer Jungs bei diesem Turnier.

Gruppe A :

FC Eisenach I   -   FSV Preußen   2 : 2     S. Brunthaler, P. Franke
SV Empor Walschleben   -   FC Union Mühlhausen   1 : 3
FSV Preußen   -   SV Empor Walschleben   1 : 0     L. Tews
FC Union Mühlhausen   -   FSV Preußen   3 : 1     S. Brunthaler
SV Empor Walschleben   -   FC Eisenach I   2 : 1
FC Eisenach I   -   FC Union Mühlhausen   0 : 1

Tabelle :

Team   Punkte   Tore     Diff.
1.   FC Union Mühlhausen   9   8:2     +6
2.   FSV Preußen   4   4:5     -1
3.   SV Empor Walschleben   3   3:5     -2
4.   FC Eisenach I   1   3:5     -2

Gruppe B - Tabelle

Team   Punkte   Tore     Diff.
1.   FSV Wacker 03 Gotha   12   16:2     +14
2.   FSV Waltershausen   9   7:2     +5
3.   SG Wildeck   3   3:8     -5
4.   FC Einheit Bad Berka   3   4:10     -6