Erfolgreicher Start in KOL – 3:1-Sieg in Diedorf

20.08.2019 von Markus Fromm

Mit drei Punkten kehrte unsere zweite Mannschaft am Sonntag von ihrem ersten Punktspiel in der Kreisoberliga zurück. Bei der SG DJK Struth/Diedorf II holte die Maroldt-Elf einen 3:1-Erfolg gegen den letztjährigen Zwölften.

Die Partie begann zunächst verhalten, unsere Mannen wollten den Gastgeber kommen lassen. Dieser versuchte es zumeist mit langen Bällen, die nicht ertragreich waren. Gefühlt war der Ball mehr in der Luft als am Boden, so dass kaum Chancen auf beiden Seiten entstanden. Die erste Möglichkeit für Preußen hatte dann Kapitän Kalle Steinmetz, der nach einer flachen Eingabe von links den Fuß hinhielt. Der Torwart konnte jedoch die Kugel bremsen, so dass diese noch von der Linie geschlagen wurde. Diedorf selber kam zu einer ähnlichen Chance der Marke 100%, die Steinmetz aber zu Nichte machte, nachdem das Leder auf der Linie des Preußen-Tores lang gerollt war. Im Prinzip lief es auf einen torlosen Halbzeitstand hin, doch dann schlug unsere Truppe eiskalt zu. Eine Ecke von Ersi Hoxha segelte über alle Spieler hinweg, aber hinten stand Nico Fritz und bekam den Ball vor das Bein, mit welchem er die Führung besorgte.

Diese war jedoch kurz nach der Pause hinfällig und die taktischen Vorgaben somit sofort erledigt. Den Beginn der zweiten Halbzeit hat man einigermaßen verpennt, nach einer gut getretenen Ecke passte die Zuordnung nicht, wodurch gleich zwei Spieler der Heimischen blank standen, so dass Wächter den Ausgleich markierte. Fortan ging Preußen II energischer zu Werke und hatte durch körperliche Präsenz mehr Zugriff, Torchancen blieben auf beiden Seiten aber zunächst aus. Mit einem schönen Angriff gelang 10 Minuten nach dem Gegentor trotzdem die erneute Führung. Thilo Kleinert, welcher 90 Minuten Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammelte, wurde im Vorwärtsgang unsanft gestoppt. Der umsichtig leitende Schiri Thomas Föllmer ließ den Vorteil weiterlaufen, so dass unsere Offensive den Angriff gegen die unsortierte Abwehr ausspielen konnte. Ersi Hoxa vollendete schließlich mit all seiner Erfahrung durch die Beinschere des Keepers zum 1:2. Das spielte unserer Elf in die Karten und man nahm einige Wechsel vor, um nun die Defensive zu verstärken und auf Konter zu setzen. Diese spielte man aber alle nicht sauber aus, so dass keine Vorentscheidung fallen konnte. Dafür zeichnete sich Torwart Daniel Smollich mehrfach aus und entschärfte einige Fernschüsse. Die Nachspielzeit rückte näher und in dieser wurde es nochmal brenzlig. Smollich hielt einen Seitfallzieher des aufgerückten Diedorf-Keepers Hülle, die beiden Nachschüsse haute unser Abwehr-Bollwerk von der Linie. Schlussendlich hatte Thilo Kleinert freie Bahn auf das leere Tor und schob mit letzter Kraft zum 1:3 ein. Dann haben sich alle gefreut, denn damit war die Partie zu Ende und die drei Punkte tatsächlich im Sack.

Sicherlich war es eher ein Erfolg der glücklichen Sorte, aber danach fragt niemand. Nach dem Sieg im Pokalspiel ist der Saisonstart also vollauf zufriedenstellend verlaufen. Dennoch weiß die Zweite, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Am Sonntag kommt die SG Birkungen auf den Kunstrasen, welche im ersten Spiel Worbis mit 3:1 besiegte.

Preußen II: Smollich, Wurschi, Gath, Fritz, Görke (56. Liebe), Brunthaler, Hildebrandt (56. Schmidt), Steinmetz, Hoxha, Kleinert, Baumgart (70. Berger)